Grundlagen des Marketings (ILV)
ZurückLV-Nummer | B4.06360.20.070 |
LV-Kürzel | GLMark |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,3 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Lehrveranstaltung dient dazu, die Studierenden mit den Grundlagen des strategischen und operativen Marketings vertraut zu machen. Die Studierenden
- können die zentralen Entscheidungsbereiche des Marketings (Marketingstrategien, Segmentierung, Positionierung, Marketing-Mix) erklären,
- können die Unterschiede und Besonderheiten im B2C-Marketing, B2B-Marketing und Dienstleistungsmarketing erklären,
- können ein integriertes Marketingkonzept entwickeln und
- die dafür erforderlichen Sekundäranalysen (z.B. zu Markttrends, Wettbewerbern) selbständig durchführen,
- können einfache Werbematerialien erstellen und
- Marketingkonzepte auf ihre Eignung für unterschiedliche Unternehmenssituationen bewerten.
In der Lehrveranstaltung "Grundlagen des Marketings" werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Marketing im B2B, B2C und Dienstleistungs-Kontext,
- Entscheidungsfelder des Strategischen Marketings,
- Entscheidungsfelder des operativen Marketings (Marketing-Mix),
- Durchführung von Sekundäranalysen,
- Aufbau eines Marketingkonzepts
Bruhn, M. (2019): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 14. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Walsh, G. et al. (2013): Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Videopräsentation, Fallstudie, Vortrag von und Diskussion mit Expert*innen aus der Wirtschaft
Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS Credits der Lehrveranstaltungen:
ILV "Grundlagen des Marketings" - 2 ECTS
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform: Mitarbeit, Multiple Choice Tests, Bearbeitung Fallstudie, Präsentation