Professionelle Identität: DDS und Technikfolgenabschätzung (SE)

Zurück
VertiefungTechnikfolgenabschätzung in den DDS
LV-NummerB3.07290.05.550
LV-KürzelPI a
Studienplan2018
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden
* kennen grundlegende Dimensionen und Funktionen von Profession und Professionalität.
* können Technikentwicklungen in einen Zusammenhang mit den Inhalten der DDS bringen und die dadurch entstehenden Chancen und Gefahren für Individuum und Gesellschaft thematisieren und beurteilen.
* haben ein Verständnis dafür entwickelt, warum es wichtig ist, eine sozial-wissenschaftliche Expertise in partizipative und interdisziplinäre Entwicklungsprozesse von Technik einzuspielen und können eine solche Ko-Produktion argumentativ anempfehlen.

In der Lehrveranstaltung werden grundlegende Dimensionen und Funktionen von Profession und Professionalität (Professionalisierungstheorien) sowie der Herausbildung einer professionellen Identität im Rahmen der DDS erörtert.

Es wird vermittelt, dass die DDS zum einen auf einer wissenschaftlichen Basis stehen, zum anderen aber auch neue, mit den vielfältigen und rasanten Technikentwicklungen in Zusammenhang stehende, berufliche Handlungsfelder eröffnen (wie z.B. Beratung in biomedizinischen Entscheidungssituationen, Beratung in Fragen der uneingeschränkten Teilhabe in Bezug auf bauliche und technische Barrieren, sozialwissenschaftliche Expertise in partizipativen Entwicklungsprozessen von Technik). Besondere Bedeutung kommt hierbei der Entwicklung einer beruflichen Identität im Handlungsfeld "DDS und Technik" zu.

Abels, H. (2008): Lebensphasen. Eine Einführung. Wiesbaden.

Baumgartner, P. (2008): ePortofolios an Hochschulen im Kontext des europäi-schen Bildungsraums. Vortrag Campus Innovation, Hamburg, 2008. http://www.podcampus.de. (Abruf: 19.02.2009).

Endres, W.; Wiedenhorn, T.; Engel, A. (2008): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis: Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsportfolio.

Erpenbeck, John (Hrsg.) (2017): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart.

Horster, D. (Hrsg.) (2005): Sonderpädagogische Professionalität. Beiträge zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Disziplin und Profession, Wiesbaden.

Schmidt-Lellek, Ch. (Hrsg.) (2011): Life-Coaching in der Praxis. Wie Coaches umfassend beraten. Göttingen [u.a.].

Ulich, E.;? Wiese, B. (2011): Life Domain Balance. Konzepte zur Verbesserung der Lebensqualität (uniscope. Publikationen der SGO Stiftung), Wiesbaden.

W3C - Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0. http://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/WCAG20-de-20091029/(Abruf: 19.02.2018).

LV-immanenter Prüfungscharakter