Kommunikation und Konfliktmanagement 3 (ILV)

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LV-NummerB3.02850.40.041
LV-KürzelKK3
Studienplan2013
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,5
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, Konfliktdiagnosen zu stellen, eine Konfliktdefinition zu nennen und die möglichen Eskalationsstufen in einem Konflikt zu erläutern; sie können die wichtigsten Aspekte der Moderation und Mediation erklären; sie sind in der Lage, bei der Herausarbeitung von Konfliktursachen zu unterstützen und die verschiedenen Positionen und Standpunkte wiederzugeben - (Phase 2 der Mediation). Die Studierenden sind zur Reflektion der eigenen Rolle und des eigenen Verhaltens fähig, können Feedback geben und nehmen, indem gegenseitig Präsentationen bewertet und interpretiert werden. Transaktionsanalysen können erarbeitet und Egogramme (eigene und für Dritte) entwickelt; sie sind zur Beobachtung und Analyse von Gruppendynamiken und der Reflektion der eigenen Rolle in diesen Prozessen fähig und können sich in die 3 Rollen des Dramadreiecks hineinversetzen; die Studierenden wissen über Grundlagen und Instrumente der Kommunikation und des Konfliktmanagements Bescheid und können diese anwenden, sie wissen über Grenzen der Konfliktintervention Bescheid; sie sind in der Lage, verschiedene Fragetechniken zu erarbeiten und in einem MitarbeiterInnen Gesprächsbeispiel einzusetzen;

Verhandlungstechniken können analysiert und zum Einsatz gebracht werden. Die Phase 3 der Mediation - die Positionen in Bedürfnisse übersetzen; Die Phase 4 und 5 der Mediation - zur Suche nach Problemlösungen anleiten und bei einer Lösungsvereinbarung unterstützen.

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Konfliktdefinition und Eskalationsstufen; Die Transaktionsanalyse; Egogramme; Die 3 Rollen im Dramadreieck; Fragetechnik und MitarbeiterInnen Gespräch; Verhandlungstechnik; Moderation/ Mediation; Phase 2 der Mediation; Phase 3, 4 und 5 der Mediation.

Klappenbach, Doris: Mediative Kommunikation. Paderborn, Junfermann Verlag 2006

Weisbach, Christian R.: Professionelle Gesprächsführung. München, Verlag Beck, 2003

Birkenbihl, Vera F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Landsberg a.L., mvg-Verlag 2001

Hagehülsmann Ute /Hagehülsmann Heinrich: Der Mensch im Spannungsfeld seiner Organisation. Paderborn, Junfermann Verlag 2001

Dehner, Renate u. Ulrich: Schluss mit diesen Spielchen. Frankfurt, Campus Verlag 2007

Oboth Monika /Seils Gabriele: Mediation in Gruppen und Teams. Paderborn, Junfermann Verlag 2006

Wehner, L. (2010). Kreatives Konfliktmanagement im Gesundheits- und Krankenpflegebereich. Gesunde Zwischenmenschlichkeit. Wien.

Glasl, F. (2004). Konfliktmanagement: ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern.

Glasl, F. (2011). Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte, Übungen, praktische Methoden. Stuttgart.

Mahlmann, R. (2009). Konfliktmanagement und Mediation. Schwierige Situationen souverän meistern. Weinheim.

Hertel, A. (2009). Professionelle Konfliktlösung. Führen mit Mediationskompetenz. Frankfurt am Main.

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