Selbstmanagement (ILV)
ZurückLV-Nummer | B4.06360.10.030 |
LV-Kürzel | SeMa |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,3 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
In der Lehrveranstaltung "Selbstmanagement" besteht die Möglichkeit, zwischen 3 Wahlpflichtblöcken (WPF) zu wählen.
Wahlpflichtblock 1:
- Die Studierenden sind in der Lage sich reflektiert mit ihren eigenen Ressourcen und Belastungen in Hinblick auf ihre Leistungs- und Studierfähigkeit auseinanderzusetzen.
- Die Studierenden können die Bedeutsamkeit von Stressmanagement und Zeitmanagement sowie der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen für ein erfolgreiches Studieren beschreiben.
- Sie können die Wichtigkeit von Selbst- und Teammanagement für den Hochschulalltag aus den Erfahrungen, die im Rahmen der Lehrveranstaltung gesammelt werden, ableiten.
- Die Studierenden können ihre eigenen Stärken und Expertisen definieren und können eine Strategie für ihr eigenes Personal Branding entwerfen
- Sie können ihre Ziele und die Zielgruppe für Selbstmarketing identifizieren und die für die Erreichung dieser Ziele erforderlichen Vorgehensweise festlegen
- Brückenkurs Mathematik
Der WPB "Brückenkurs Mathematik" bereitet Studierende ohne Druck auf die weiterführenden Lehrveranstaltungen in Wirtschaftsmathematik und Statistik in den Folgesemestern vor
In der Lehrveranstaltung "Selbstmanagement" besteht die Möglichkeit, zwischen 3 Wahlpflichtblöcken (WPF) zu wählen.
Wahlpflichtblock 1:
- Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen
- Effective Self-Presentation
- Grundlagen des Zeitmanagements
- Grundlagen des Stressmanagements
- Erreichung von persönlichen Ziele
- Grundlagen des Personal Branding
- Brückenkurs Mathematik
- Der WPB "Brückenkurs Mathematik" bereitet Studierende ohne Druck auf die weiterführenden Lehrveranstaltungen in Wirtschaftsmathematik und Statistik in den Folgesemestern vor.
Bensberger, G./Messer, J. (2010): Survivalguide Bachelor. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Brunner, E. (Hrsg.) (2011). Lässig statt stressig durchs Studium. Ein Antistressmanual von Studierenden für Studierende. Allgemeiner Teil (Teil 1). http://www.ph-gmuend.de/deutsch/downloads/studium/Laessig_statt_stressig_durchs_Studium_Allgemeiner_Teil.pdf, Stand vom 16.07.2013.
Rost, F. (2010): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 6. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion
Kumulative Modulprüfung:
Die Beurteilung des Moduls erfolgt "mit Erfolg teilgenommen", wenn sämtliche Lehrveranstaltungen des Moduls erfolgreich absolviert wurden. Dabei sind neben der aktiven Teilnahme an den Lehrveranstaltungen lehrveranstaltungsbezogene Leistungen zu erbringen.
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform dieser Lehrveranstaltung:
Im WPB 1 und WPB 2: Aus insgesamt 4 Themen muss ein Portfolio mit 2 positiv bewerteten Nachreflexionen erstellt werden.
Im WPB 3 (Brückenkurs Mathematik): Von insgesamt 6 Niveaufeststellungstests müssen mindestens 4 positiv absolviert werden.