IEM - Aktuelle Trends (SE)
ZurückLV-Nummer | M2.07850.40.380 |
LV-Kürzel | AKT |
Studienplan | 2015 |
Studiengangssemester | 4. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden lernen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung die strukturierte Bearbeitung von aktuellen Fragestellungen aus dem industriellen Umfeld. Als MitarbeiterInnen von Industriebetrieben bringen die Studierenden selbst auch aktuelle Problemstellungen in die Lehrveranstaltung ein. Besonders Wert gelegt wird auf die Problemanalyse und die Anwendung von geeigneten Lösungsansätzen und -methoden. Weiters werden auch einfache Settings für Coaching und Supervision trainiert.
Keine Daten verfügbar
Aktuelle Entwicklungen im Industrial Engineering & ManagementReflexion von verschiedenen Analyse- und CoachingmethodenBearbeitung von Fallstudien aus den BereichenProduktionstechnik und -organisationInnovations- und TechnologiemanagementEntrepreneurship und BetriebsnachfolgeDurchführung von Fachexkursionen und Lernreisen
Wildemann, H. ( 2010): Logistik Prozessmanagement. 5. Auflage, München: TCW Transver-Centrum-VerlagSchönsleben, P. (2007): Integrales Logistikmanagement. Operations und Supply Chain Management in umfassenden Wertschöpfungsnetzwerken. 5. Auflage, Berlin/Heidelberg/New York: Springer.Gienke, H./Kämpf, R. ( 2007): Handbuch Produktion. Innovatives Produktionsmanagement: Organisation, Konzepte, Controlling. München: Carl Hanser.Granig, P.; Hartlieb, E.; Lercher, H. (Hrsg.): Innovationsstrategien - Von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen, Springer Verlag, Wiesbaden 2013Granig, P.; Hartlieb, E. (Hrsg.): Die Kunst der Innovation - Von der Idee zum Erfolg, Springer Verlag, Wiesbaden 2012 Hartlieb, E. et al.: Praxishandbuch Wissensmanagement - Teil 3, Graz 2005, ISBN 3-902465-12-3CHRISTENSEN, C. M.: The Innovator's Dilemma, New York 2006HAUSCHILD, J., SALOMO, S.: Innovationsmanagement, 4. Auflage, München 2007COOPER, R.G., Top oder Flop in der Produktentwicklung, Erfolgs-strategien: Von der Idee zum Launch,Wiley Verlag, Weinheim, 2002, GASSMANN, O. , SUTTER, P., (2008): Praxiswissen Innovations-management: Von der Idee zum Markterfolg, München: Hanser
Seminar (SE)
Seminararbeit