Kommunikation und Konfliktmanagement 2 (ILV)
ZurückLV-Nummer | B3.02850.20.042 |
LV-Kürzel | KuK2 |
Studienplan | 2013 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,5 |
ECTS Credits | 1,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden wissen, wie Beziehungsebenen nach Rogers aufgebaut bzw. hergestellt werden; sie haben einen Begriff von Wahrnehmungsunterschieden und können die Grundlagen der Kommunikation entsprechend den 5 Axiomen nach Watzlawick nennen sowie das Nachrichtenquadrat nach Schulz von Thun wiedergeben; sie können die verschiedenen Arten des Zuhörens unterscheiden und ausführen, die 4 Kommunikations- und Führungsstile erklären, die 4 Schritte der gewaltfreien Kommunikation herausarbeiten und in verschiedenen Situationsbeispielen anwenden; sie können Feedback geben und nehmen, Gefühle benennen, Bedürfnisse ergründen und Bitten formulieren und sich in die 4 Ebenen beim Gegenüber hineinversetzen.
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Beziehungsaufbau nach Rogers; unterschiedliche Wahrnehmungen; Grundlagen der Kommunikation nach Watzlawick (5 Axiome); das Nachrichtenquadrat nach Schulz von Thun; die verschiedenen Arten des Zuhörens; 4 Kommunikations- und Führungsstile; wertfreie Wahrnehmung, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten in der Gewaltfreien Kommunikation; die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation anwenden.
Berkel, K. (2005). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. 8., durchgesehene Auflage. Frankfurt am Main: Verlag Recht und Wirtschaft GmbH.
Glasl, F. (2002).Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. 7., ergänzte und überarbeitete Auflage. Bern: Haupt; Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben.
Pascheka, S. (2001). Konflikte verstehen und kooperativ lösen. Marburg: Tectum Verlag.
Regnet, E. (2007). Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Schwarz, G. (2003). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. 6. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien.
Rogers, C. R. (2009): eine Theorie der Psychotherapie, der Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Beziehungen. München.
Bruhn, M. (Hrsg.) (2009). Handbuch Kommunikation: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen. Wiesbaden.
Rosenberg, M.B. (2004): Gewaltfreie Kommunikation.
Schulz von Thun, R. (2011). Miteinander reden. Reinbek.
Material und Skripten der Lehrbeauftragten
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