Personalmanagement (ILV)
ZurückLV-Nummer | B3.02850.50.010 |
LV-Kürzel | GeMa-10 |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 4,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- sind in der Lage, personalwirtschaftliche Problemstellungen im Unternehmen zu bearbeiten.
- entwickeln ein Verständnis für ändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die betriebliche Personal- und Führungsarbeit.
- verstehen die strategische Bedeutung des Personalmanagements als essenzieller Teil der Unternehmensführung.
- lernen die Methoden und Instrumente der Personalplanung kennen. (Recruiting, Personaleinsatz, Personalbeurteilung, Personalentlohnung, Personalerhaltung und Personalabbau).
- stärken ihre Fähigkeit zur Führungs- und Teamarbeit durch die gemeinsame Erarbeitung von ausgewählten Vertiefungsthemen aus dem Personal- und Führungsbereich.
- sind in der Lage, auf Basis eines vertieften theoretischen Wissens in den Bereichen Führungspsychologie, Führungsstile und Führungskonzepte Führungsaufgaben in Routine- und in nicht vorhersehbaren Situationen zu bewältigen.
- sind in der Lage, das Führungsverständnis sowie die dahinterliegenden Werte und Haltungen zu vermitteln, zu argumentieren und sich verändernden Kontexten anzupassen.
- sind in der Lage, führungs- und organisationsbezogene Entscheidungen faktenbasiert kritisch zu hinterfragen und daraus Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen.
- sind in der Lage, vor dem Hintergrund theoretischer Kenntnisse das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und daraus Schlussfolgerungen für das künftige Handeln zu ziehen.
- sind in der Lage, einen transformativen Führungsstil zu praktizieren.
- sind in der Lage, Personalentwicklungsmaßnahmen - von der Personalwerbung über die Karriereplanung und die innerbetriebliche Fortbildung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses - für die Einrichtung zu entwickeln, gestalterisch einzusetzen und verändernden Kontexten anzupassen.
- sind in der Lage, auf Basis theoretischer Kenntnisse der Personalentwicklung Maßnahmen für den eigenen Funktionsbereich nachhaltig zu implementieren.
- sind in der Lage, das Potenzial von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern sowie Auszubildenden einzuschätzen und für eine zielorientierte Entwicklung zu nutzen.
- sind in der Lage, Mitarbeiterorientierungsgespräche letztverantwortlich zu führen und daraus Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
- sind in der Lage, Mitarbeiterbeurteilungen letztverantwortlich vorzunehmen und daraus Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
- sind in der Lage, Teamentwicklungsmaßnahmen zu initiieren und zu begleiten.
- sind in der Lage, das Team im eigenen Funktionsbereich zu motivieren, ihm Feedback zu geben und es in der Eigenverantwortung zu fördern.
- sind in der Lage, innovative Maßnahmen des Diversity-Managements selbstständig, letztverantwortlich und nachhaltig in der Einrichtung zu implementieren.
- sind in der Lage, Gruppen und Teams auf Basis theoretischer Kenntnisse des Diversity-Managements zu führen.
- sind in der Lage, auf Basis vertiefter theoretischer Kenntnisse der Personalbedarfsplanung und Delegationssysteme einen qualitätssichernden Skill-and-Grade-Mix nachhaltig zu implementieren und verändernden Kontexten anzupassen.
- in der Lage, familienfreundliche und lernfördernde Schichtmodelle in der Einrichtung zu implementieren und den verändernden Kontexten anzupassen.
- in der Lage, auf Basis theoretischer Kenntnisse des Skill-and-Grade-Mix und anhand fachlich fundierter Delegationssysteme die Dienstplanung im eigenen Funktionsbereich qualitätssichernd zu gestalten.
- in der Lage, Dienstzeiten im eigenen Funktionsbereich prozess- und mitarbeiterorientiert zu gestalten und in nicht vorhersehbaren Situationen kreative Lösungen zu entwickeln.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Personalwirtschaftliche Problemstellungen in Unternehmen
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die betriebliche Personal- und Führungsarbeit
- strategische Bedeutung des Personalmanagements
- Methoden und Instrumente der Personalplanung
- Arbeiten im und Leiten von Teams
Bröckermann, R. (2012). Personlawirtschaft. 7. Auflage. Schäffer Poeschel Verlag.
Mayrhofer, K. (Hrsg.) (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. 3. Auflage. Linde Verlag.
Vortrag, Diskussion, Diskussion im Plenum sowie in Gruppen-, Partner*innen- und Einzelarbeit
Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Abschlussprüfung