Multimedia Content Marketing (VO)

Zurück
VertiefungMultimediatechnik
LV-NummerB2.08511.50.013
LV-KürzelMCM
Studienplan2019
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS3,0
ECTS Credits4,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des Content Marketing. Sie verstehen die passenden Kommunikationskanäle unter einer Vielzahl zur Verfügung stehender zu analysieren und für das jeweils vorliegende Produkt zur Anwendung zu bringen.

Diese Lehrveranstaltung beinhaltet Methoden welche für den Einsatz von multimedialen Inhalten im Bereich des Marketings kommen können

  • Analyse
    • Zielgruppen (Interessensgruppen, Altersklassen, etc.)
    • Kommunikationskanäle innerhalb der Zielgruppen
    • Mediennutzungsverhalten
  • Audiocasts (aka Podcasts) and Webcasts, VideoCasts
  • Social Media Education Platforms
    • Video blogging
    • Online learning platforms
  • Vermarktungs- und Vertriebskanäle richtig auswählen
  • Einsatz neuer Medien wie Social Networks, Online Werbungen, Google Ads, Youtube
  • Corporate Identity/ Corporate Design, Produktpräsentation

Folgende Basisliteratur wird in der Lehrveranstaltung eingesetzt:

  • Ines Eschenbacher, Content Marketing. Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content; MITP-Verlags GmbH & Co. KG, 2017;
  • Rebecca Lieb, Content Marketing: Think Like a Publisher - How to Use Content to Market Online and in Social Media; Que Publishing; 2011;
Weitere relevante Literatur wird falls erforderlich im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Vorlesung, Gruppenarbeit

Prüfungsimmanenter Charakter mit

  • Hausarbeit,
  • Diskussion,
  • Präsentation