Gestalten und Entwerfen (ILV)
ZurückLV-Nummer | B2.06060.42.160 |
LV-Kürzel | Ge&Entw |
Studienplan | 2019 |
Studiengangssemester | 4. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
- Die Studenten erfahren die theoretischen Hintergründe und erarbeiten darauf aufbauend selbstständig ein Konstruktions- bzw. Designprojekt, welches zum Abschluss präsentiert und verteidigt werden muss.
- Sie erarbeiten sich damit angewandte Kenntnisse im Projektmanagement, Maschinenelemente, Mechanik, Werkstoffkunde, Konstruktion und Design und können diese Teilkenntnisse zu einem Gesamtbild zusammenfügen.
- Darüber hinaus wird ein Teil Ihrer Konstruktion im CAD/CAM Modul von Autodesk ausprogrammiert und im Anschluss ggf. selbst gefertigt, was implizit die Herstellbarkeit berücksichtigt.
B2.06060.40.140 - Konstruktionslehre
B2.00000.10.030 - Technisches Zeichnen
B2.00000.20.150 - CAD
- Aufbauend auf die vorausgehenden und teilw. simultan ablaufenden Lehrveranstaltungen aus den betreffenden Teilbereichen, wird ein Projektauftrag (z.B. Lastenheft) entgegengenommen, welcher im Anschluss strukturiert abgearbeitet wird.
- Der nachfolgende Designprozess gliedert sich in Ideenfindung - Recherchieren | Analysieren - Konzipieren - Entwerfen - Ausarbeiten, wobei nach jeder Prozessstufe eine kurze Zwischenpräsentation abzuhalten ist.
- Die implizierten Zwischenschritte wie etwa Materialauswahl, Herstellbarkeit sowie grundlegende Arbeitsweisen und Begriffsdefinitionen werden unter ständiger Beachtung des Terminplans berücksichtigt und besprochen.
Hoenow, Meißner: Entwerfen und Gestalten im Maschinenbau, Hanser
Conrad: Grundlagen der Konstruktionslehre, Hanser
Beitz und Grote: DUBBEL Taschenbuch für den Maschinenbau, Springer
Rolloff Mattek: Maschinenelemente
Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)
Berechnung, Zusammenbauzeichnung, Einzelteilzeichnung, Stückliste, Präsentationen, Fachbefragungen