English: Language and Text Analysis BUSMA 1 Gruppe 1 (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag. Mag.

 Günther Köpf
LV-NummerB4.06360.10.101
LV-KürzelE-TextAn
Studienplan2021
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS0,7
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Englisch

Die Studierenden:

  • verstehen Ihre sprachlichen Stärken und Schwächen und haben sich konkrete Lernziele gesetzt zur Verbesserung Ihrer Sprachkompetenz.
  • können die Kernmerkmale eines Blog-Posts erkennen (Struktur und Stil).
  • sind in der Lage die Qualität eines Blog-Posts zu beurteilen.
  • sind in der Lage einen Blog-Post auf Englisch zu erstellen, der die kern Struktur & Stil Merkmale eines Blogs vorzeigt, und ihre Meinung mittels persönlicher Erfahrungen und Fakten überzeugt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses haben die Studierenden
  • ihre Kenntnisse und ihr Verständnis der englischen Sprache und Grammatik getestet, über die Stärken und Schwächen ihres Studiums und ihrer Sprachkenntnisse reflektiert und konkrete individuelle Lernziele auf der Grundlage ihrer Leistungen festgelegt.
  • Die Studierenden können einen Absatz schreiben, in dem sie einen bestimmten Standpunkt begründen, einschließlich direkter und indirekter Zitate.
  • Studierende können Blog-Einträge formulieren, die auf ihren persönlichen Erfahrungen (des Studentenlebens) und Forschungen basieren, wobei sie einen geeigneten Stil und ein geeignetes Register verwenden, ihre Meinung ausdrücken und Beweise zur Unterstützung verschiedener Standpunkte vorlegen können.
  • Die Studierenden können Schlüsselideen von grundlegenden Texten, die sich auf ihre Studien beziehen, identifizieren und die entsprechende Sprache und Struktur analysieren.

In der Lehrveranstaltung "English: Language and Text Analysis" werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Inhaltliche, strukturelle und sprachliche Besonderheiten der Textsorte Blog, mit besonderem Augenmerk auf den Unterschied zwischen formeller und informeller Sprache
  • Konstruktives Peer Feedback und Strategien für selbstgesteuertes Lernen

Authentic materials will be provided by the lecturer and adapted to student needs.
Bailey, S. (2010). Academic Writing for International Students of Business. London: Routledge.
Emmerson, P. (2010), Business Grammar Builder: Second Edition
Intermediate to Upper-Intermediate. Oxford: Macmillan.
Emmerson, P. (2009) Business Vocabulary Builder. The words & phrases you need to succeed. Intermediate to Upper-intermediate. Oxford: Macmillan.
Murphy, R. (2012) English Grammar in Use with Answers: A Self-study Reference and Practice Book for Intermediate Students of English. Cambridge: Cambridge University Press (CUP).

Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion, Fallbearbeitung

  • Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform dieser Lehrveranstaltung: Mitarbeit, schriftliche und mündliche Überprüfungen
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der "ILV English: Language and Text Analysis"" fließt mit einer Gewichtung entsprechend der ECTS Credits in die Modulnote ein.