Angeborene und erworbene Hörstörungen: logopädische Methodik und Hörgeräteakustik (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.a

 Elisabeth Thallinger
LV-NummerB3.06660.20.270
LV-KürzelL-Hören
Studienplan2015
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können nach Besuch der Lehrveranstaltung mit hörgeschädigten Menschen jeden Alters einen logopädischen diagnostisch-therapeutischen Prozess planen und durchführen.

Die Studierenden können nach Besuch der Lehrveranstaltung mit hörgeschädigten Menschen jeden Alters einen logopädischen diagnostisch-therapeutischen Prozess planen und durchführen.

[M1-MG], B3.06660.20.230, B3.06660.20.240, B3.06660.20.250

Diagnostik
Logopädisches Anamnesegespräch
Diagnostik bei Kleinkindern bzw. beim Vorschul- und Schulkind
Diagnostik beim postlingual ertaubten Jugendlichen und Erwachsenen
Diagnostik der AVWS
Therapie
Methoden (bilinguale Methode, Einbeziehung manueller Hilfsmittel (z.B. gebärdenunterstütze Kommunikation), hörgerichtete Förderung)
Elternarbeit und Elterntraining
Besonderheiten der Therapie beim hörgeschädigten Menschen auf allen linguistischen Ebenen
Einzel- und Gruppentherapie bei erwachsenen CI- Patienten
Therapie der AVWS
Hörgeräteakustik
Grundlegende Aspekte der Hörgeräteversorgung (duales Versorgungsmodell, Indikation, Nutzen)
Hörgerätetechnik (Signalverarbeitung, Bauformen und akustische Ankopplung, Sonderformen der Hörgeräteversorgung und deren Indikation, Zusatzausstattung und Kommunikationshilfen)
Hörgeräteanpassung (Erfassung des Bedarfsprofils, Basisanpassung, Feinanpassung, gleitende Anpassung, Hörgeräteprogrammierung, spezielle Aspekte der Hörgeräteanpassung bei Kindern)
Verifikation und Validierung (Kuppler- und Ohrsimulatormessung, Sondenmikrofonmessung, Hörschwellenbestimmung, Lautheitsskalierung, Sprachverständlichkeitsmessung, subjektive Bewertung mittels Frageinventaren, spezielle Aspekte der Verifikation und Validierung im Kindesalter)
Aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Hörgerätetechnik (Hörgerätesystemtechnik, Recruitment-Kompensation, Rückkoppelungsunterdrückung, Störschallunterdrückung, Situationserkennung)
Rehabilitation mit Hörgeräten

Wiederholung der Grundlagen des Hörens Hörstörungen: patientengerecht erklären, Interpretation und Erklärung von Audiogrammen Wiederholung Meilensteine des Spracherwerbs Spracherwerb hörgeschädigter Kinder unter Einbezug der verschiedenen Einflussfaktoren Sprachentwicklungsstörungen hörgeschädigter Kinder Diagnostik und Versorgung kindlicher Hörstörungen Frühintervention (Methoden, Grundlagen, Prinzipien, Elternberatung und Elternarbeit) logopädischer Prozess bei Kindern und Jugendlichen mit Hörstörungen (Anamnese, Diagnostik, Therapiekonzepte: Thiel, Häußler, Reichmuth) AVS (Grundlagen der auditiven Verarbeitung; Definition, Ätiologie, Prävalenz, Symptome, Diagnostik, Therapie) Einzel- und Gruppentherapie bei erwachsenen CI- Patienten auf Basis der ICF

Batliner G. (2009) Hörgeschädigte Kinder im Kindergarten. Reinhardt, 2. Auflage.
Batliner G. (2013) Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern. Reinhardt, 3. Auflage.
Battmer-Todt Ernst (2009) Cochlea Implant heute. Springer.
Böhme G., Welzl-Müller K. (2005) Audiometrie: Hörprüfungen im Erwachsenen- und Kindesalter. Huber, 5. Auflage.
Böhme G. (2008) Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und Erwachsenenalter. Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen. Huber, 2. Auflage.
Clark M.(2009) Interaktion mit hörgeschädigten Kindern. Reinhardt.
Friedrich G., Bigenzahn W., Zorowka P. (2013) Phoniatrie und Pädaudiologie. Einführung in die medizinischen, psychologischen und linguistischen Grundlagen von Stimme, Sprache und Gehör. Huber, 5. Auflage.
Herzogenrath M., Rost U., Strauß-Schier A. (2008) Besser hören mit CI. Herzogenrath.
Kannengieser S. (2012) Sprachentwicklungsstörungen: Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Urban&Fischer, 2. Auflage
Kießling J., Kollmeier B., Diller G. (2008) Versorgung und Rehabilitation mit Hörgeräten. Thieme, 2. Auflage.
Lauer N. (2006) Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter. Thieme, 3. Auflage.
Leonhardt A., Zaiß U. (2002) Hörgerichtet fördern: Auditiv-verbale Therapie für hörgeschädigte Kinder. Beltz.
Thiel M. (2000) Logopädie bei kindlichen Hörstörungen. Springer.
Ulrich J., Hoffmann E. (2011) Hörakustik 2.0 - Theorie und Praxis. DOZ, 2. Auflage.
Wendler J., Seidner W., Eysholdt U. (2005) Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie. Thieme, 4. Auflage.

Fachzeitschriften und Fachartikel:
Diese sind als Arbeitsmedium vorgesehen und orientieren sich am "State of the Art" des Fachgebietes.

Batliner G. (2009) Hörgeschädigte Kinder im Kindergarten. Reinhardt, 2. Auflage. Batliner G. (2013) Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern. Reinhardt, 3. Auflage. Battmer-Todt Ernst (2009) Cochlea Implant heute. Springer. Böhme G., Welzl-Müller K. (2005) Audiometrie: Hörprüfungen im Erwachsenen- und Kindesalter. Huber, 5. Auflage. Böhme G. (2008) Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und Erwachsenenalter. Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen. Huber, 2. Auflage. Clark M.(2009) Interaktion mit hörgeschädigten Kindern. Reinhardt. Friedrich G., Bigenzahn W., Zorowka P. (2013) Phoniatrie und Pädaudiologie. Einführung in die medizinischen, psychologischen und linguistischen Grundlagen von Stimme, Sprache und Gehör. Huber, 5. Auflage. Herzogenrath M., Rost U., Strauß-Schier A. (2008) Besser hören mit CI. Herzogenrath. Kannengieser S. (2012) Sprachentwicklungsstörungen: Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Urban&Fischer, 2. Auflage Kießling J., Kollmeier B., Diller G. (2008) Versorgung und Rehabilitation mit Hörgeräten. Thieme, 2. Auflage. Lauer N. (2006) Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter. Thieme, 3. Auflage. Leonhardt A., Zaiß U. (2002) Hörgerichtet fördern: Auditiv-verbale Therapie für hörgeschädigte Kinder. Beltz. Thiel M. (2000) Logopädie bei kindlichen Hörstörungen. Springer. Wendler J., Seidner W., Eysholdt U. (2005) Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie. Thieme, 4. Auflage.

Vorlesung, Übungen

LV-immanenter Prüfungscharakter oder LV-abschließende Prüfung

mündliche Abschlussprüfung