Seminar Personalgewinnung (SE)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof.in Mag.a Dr.in

 Ursula Liebhart

image
VertiefungBusiness Management
LV-NummerB4.06364.40.120
LV-KürzelSemPers
Studienplan2016
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Studierende kennen Rahmenbedingungen und Methoden der Personalplanung, um abgeleitet von der Unternehmensstrategie sowie der adäquaten Zielgruppenauswahl und -ansprache zum Aufbau einer Employer Brand. Sie wissen Bescheid über zielgruppenspezifische Methoden des (e-) Recruitings und den verschiedenen Verfahren der Auswahl von "richtigen" Bewerbern. Die Studierenden können einfache Bewerbungsgespräche führen. Die Personalgewinnung schließt mit der Einführung des Mitarbeiters in die Organisation ab, wo Studierende in der Lage sind, die wesentlichsten Schritte zu definieren.

Angabe der Voraussetzungen zum Besuch der LV "Grundlagen des Personalmanagement"

Prozessmodell der PersonalarbeitGrundlagen des Employer BrandingZielgruppenspezifische Personalmarketing-MixMethoden der PersonalplanungProzesse und Instrumente der Personalsuche (Beschaffungs-wege, Kommunikationsmedien, insbes. Social Media)Vertiefte Methoden und Verfahren der Personalauswahle-Recruiting & Einsatz von Web 2.0 InstrumentenOnboardingDie dargelegten Lehrinhalte berücksichtigen stets themenspezifisch relevante Dimensionen des Diversity Managements.

Brenner, D. (2014): Onboarding. Als Führungskraft neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten und integrieren. Gabler Verlag Springer Fachmedien: WiesbadenImmerschnitt, W. & Stumpf, M. (2014): Employer Branding für KMU. Der Mittelstand als atrraktiver Arbeitgeber. Gabler Verlag Springer Fachmedien: WiesbadenWeuster, A. (2012): Personalauswahl I. Internationale Forschungsergebnisse zu Anforderungsprofil, Bewerbersuche, Vorauswahl, Vorstellungsgespräch und Referenzen. 3. Auflage. Gabler Verlag Springer Fachmedien: Wiesbaden Weuster, A. (2012): Personalauswahl II. Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern. 3. Auflage. Gabler Verlag Springer Fachmedien: Wiesbaden

Seminar, max. 30 Personen

Seminararbeit, Gruppenarbeiten, Mitarbeit