Wachstum aus dem Kerngeschäft (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. Mag. Dr.

 Alexander Schwarz-Musch

image
LV-NummerM4.07740.10.020
LV-KürzelWaKeGe
Studienplan2015
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits4,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage,

Wachstumsmöglichkeiten aus dem Kerngeschäft des Unternehmens (Marktdurchdringung, Produktentwicklung, Marktentwicklung, Diversifikation) zu bewerten,
Strategien und Maßnahmen zur stärkeren Marktdurchdringung (bestehende Kunden, Kunden des Mitbewerbs, bisherige Nicht-Verwender) zu entwickeln
Möglichkeiten der Produktentwicklung (Line-Extensions, Produktdifferenzierung, Produktinnovationen) zu erarbeiten,
Strategien und Maßnahmen zur Marktentwicklung (neue Kundensegmente, geographisch neue Märkte) zu erarbeiten,
Instrumente zur Identifikation neuer Geschäftsfelder (Ansoff-Matrix, SGF-Wahl nach Abell) anzuwenden.

Planung von Umsatzwachstum
Ansätze zur stärkeren Marktdurchdringung (Kommunikation, Preisdifferenzierung, Vertriebskanalmanagement)
Ansätze zur Produktentwicklung (Produktdifferenzierung, Line-Extension, Produktinnovation)
Ansätze zur Marktentwicklung (Identifikation neuer Zielgruppen und Marktnischen, Expansion in geographisch neue Märkte, Internationalisierung)
Identifikation neuer Geschäftsfelder (Ansoff-Matrix, SGF-Wahl nach Abell)

Bruhn, M. (2011): Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement. München: Vahlen
Ferrel, O.C. & Hartline, M. (2014): Marketing Strategy. Text and Cases, 6th ed. Stanford: Cengage Learning
Hutt, M. & Speh, Th. (2013): Business Marketing Managemet: B2B, 11th ed. Stanford: Cengage Learning
Homburg, Chr. (2015): Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 5. Auflage. Heidelberg: Springer Gabler
Koppelmann, U. (2013): Produktmarketing. Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager. 6. Auflage. Berlin & Heidelberg: Springer
Lay, G. & Erceg, P. (2002): Produktbegleitende Dienstleistungen. Konzepte und Beispiele erfolgreicher Strategieentwicklung. Berlin et al.: Springer

Die Lehrinhalte werden abwechselnd durch Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters und durch die Ausarbeitung von Praxisbeispielen und Fallstudien durch die Studierenden erarbeitet.

Schriftlich