Mitarbeiterführung (ILV)

Zurück
VertiefungBusiness Management
LV-NummerB4.06364.30.130
LV-KürzelMAFüh
Studienplan2021
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,4
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden:

  • lernen die Funktionsweise klassischer und moderner Führungs- und Motivationstheorien kennen und verstehen.
  • lernen zeitgemäße Führungsthemen der Praxis kennen und verstehen.
  • entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Auswirkungen von Managementaktivitäten auf Führung, Mitarbeiter und Geschäftserfolg
  • verstehen die sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (Digitalisierung, Dynamisierung, Demokratisierung und Diversität) und können deren Auswirkungen auf Management und Führung bewerten

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Grundlagen der Führung
  • Einführung in die Thematik, Stand der Führungsforschung
  • Unternehmenskultur und die Rolle der Führungskraft
  • Gestaltungskonzept Führung: Moderne Führungsansätze und zeitgemäße Ansätze der Motivation
  • Handlungsfeld Systemische Mitarbeiter*innenführung: Der Zusammenhang zwischen Organisation, Organisationskultur und Mitarbeiter*innenführung
  • Führung und Ethik und der Einfluss der Führungskraft auf wertorientiertes, moralisches Handeln

Blessing, B./Wick, A. (2017): Führen und führen lassen. 8. Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Ebner, M. (2019): Positive Leadership, erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Felfe, J. (2015): Trends der psychologischen Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Kauffeld, S. (2014): Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. 2. Auflage. Heidelberg: Springer.
Krizanits, J./Eissing, M. et al (2017): Reinventing Leadership Development. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Nerdinger, F.W./Blickle.G. et al (2019): Arbeits- und Organisationspsychologie. 4. Auflage. Heidelberg: Springer:
Neuberger, O. (2002): Führen und führen lassen. 6. Auflage. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Rose, N. (2019): Arbeit besser machen, positive Psychologie für Personalarbeit und Führung. Freiburg: Verlag Haufe.

Vortrag, Diskussionen und Reflexionen, Gruppenarbeiten, Selbständiges Erarbeiten von Lehrinhalten

Integrative Modulprüfung

  • Prüfungscharakter: immanent
  • Prüfungsform: Reflexionspapier, schriftliche Prüfung