Unternehmensstrategie & Business Development (ILV)

Zurück
LV-NummerM4.07740.10.000
LV-KürzelUnStr&BD
Studienplan2015
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage,

den Begriff, Aufgabenfelder und Vorgehensweise der strategischen Planung zu erklären,
den Begriff, Aufgabenfelder und Vorgehensweise des Business Developments zu erklären,
den Zusammenhang von Business Development und Unternehmensstrategie zu analysieren,
die strategischen Wachstumsoptionen des Business Developments (Wachstum aus dem Kerngeschäft, Kooperationen, Merger & Acquisitions) zu beurteilen,
das Konzept und Möglichkeiten qualitativen Wachstums zu erklären,
ein Konzept zur Realisierung nachhaltigen Wachstums für ein Unternehmen zu entwickeln.

Strategische Planung
Konzept des Business Developments
Wachstumsoptionen für quantitatives Unternehmenswachstum
Konzept und Möglichkeiten qualitativen Unternehmenswachstums

Hill, Ch. & Jones, G. & Schilling, M. (2011): Strategic Management: Theory & Cases: An Integrated Approach, 11th Edition. Stanford: Cengage Learning
Welge, M. & Al-Laham, A. (2012): Strategisches Management. Grundlagen - Prozesse - Implementierung, 6. Akt. Auflage. Heidelberg: Springer Gabler
Raisch, S. & Probst, G & Gomez, P. (2010): Wege zum Wachstum. Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen. 2. Auflage. Heidelberg: Gabler

Die Lehrinhalte werden abwechselnd durch Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters und durch die Ausarbeitung von Praxisbeispielen durch die Studierenden erarbeitet.

Schriftlich