Community Care (SE)

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VertiefungDisability Care
LV-NummerB3.07290.01.480
LV-KürzelComCare
Studienplan2013
Studiengangssemester 6. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits4,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen haben sich Kenntnisse über die wissenschaftlichen Kernbestände der DDS angeeignet und können sie in die professionelle Haltung der "Disability Care" übertragen.

Sie haben sich mit den Entwicklungssträngen der internationalen philosophisch-ethischen Care-Debatte vertraut gemacht und kennen die damit verbundenen geschlechtsspezifischen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten, die traditionell an Sorgetätigkeiten geknüpft waren. Sie sind in der Lage, den produktiven Gehalt zeitgenössischer Ansätze einer "inklusiven Kultur des Care" (z.B. Community Care Modelle) auch im internationalen Vergleich zu erschließen.

Sie haben ein Verständnis über Grundlagen und Bedingungen alternativer Modelle zur Realisierung inklusiver Gesellschaften und ihrer sozialpolitischen Modelle entwickelt.

Sie verfügen über vertieftes theoretisches wie praktisches Wissen über Life Coaching.

Die angeeigneten Wissensbestände werden von den Absolventinnen und Absolventen darüber hinaus zur Reflexion der professionellen Identitätsgestaltung genutzt.

Die Lehrveranstaltung thematisiert "Care" als Grundpfeiler der DDS. Ausgehend von einer öffentlichen Kultur des Care werden alternative Gesellschaftsmodelle auf Basis sozialraumbezogener Unterstützung und bürgerschaftlichen Engagements vorgestellt. Voraussetzungen, Bedingungen, Realisierungschancen, Veränderungsbedarfe einer Community Care werden diskutiert:
Exklusions- und Inklusionsbedingungen in Sozialräumen
Verantwortungsbewusstsein und Solidarität
Haltung und Rolle der professionellen Fachkräfte
Abgrenzung und Überschneidung mit verwandten Ansätzen
Community Care im internationalen Vergleich
Best Practice Beispiele

Albert, M. (2006): Soziale Arbeit im Wandel. Professionelle Identität zwischen Ökonomisierung und ethischer Verantwortung. Hamburg.

Allinson, J. (2011): The Lifecoaching Workbook. Bloomington.

Aselmeier, L. (2008): Community Care und Menschen mit geistiger Behinderung. Gemeinwesenorientierte Unterstützung in England, Schweden und Deutschland. Wiesbaden.

Buchanan, I.; Walmsley, J. (2006): 'Self Advocacy in Historical Perspective', BJLD.

Concannon, L. (2005): Planning for Life. Involving adults with learning disabilities in service planning. Guernsey.

Dörner, K. (2007): Leben und sterben, wo ich hingehöre. Dritter Sozialraum und neues Hilfesystem. Neumünster.

Dörner, K. (2003): Auf dem Weg zur heimlosen Gesellschaft. In: impulse, 27, September, S. 26-29. Online unter URL: http://bidok.uibk.ac.at/library/imp2703-doerner-gesellschaft.html.

Harmsen, Th. (2004): Die Konstruktion professioneller Identität in der Sozialen Arbeit. Heidelberg.

Heidinger, F.J.; Frank-Thomasser, A.; Schmid, Th. (2004): Antidiskriminierung. Rechtliche Gleichbehandlung in Österreich und in der EU. Wien.

Horster, D. (Hrsg.) (2005): Sonderpädagogische Professionalität: Beiträge zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Disziplin und Profession. Wiesbaden.

Klement, C. (2006): Von der Laienarbeit zur Profession? Zum Handeln und Selbstverständnis beruflicher Akteure in der ambulanten Altenpflege. Opladen.

Schablon, K.-U. (2009): Community Care. Professionell unterstützte Gemeinweseneinbindung erwachsener geistig behinderter Menschen. Analyse, Definition und theoretische Verortung struktureller und handlungsbezogener Determinanten. Marburg.

Schmidt-Lellek, Chr.; Buer, F. (Hrsg.) (2011): Life-Coaching in der Praxis. Wie Coaches umfassend beraten. Göttingen.

Theunissen, G. (2001): Die Self-Advocacy Bewegung. Empowerment-Bewegungen machen mobil (II). In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 3-4, S. 21-28.

Walmsley, J. (2002): Principles and Types of Advocacy. In Gray, B. and Jackson, R. (eds): Advocacy and Learning Disability, London, Jessica Kingsley.

Wehmeyer, M. (2007): Promoting Self-Determination in Students with Developmental Disabilities. New York.

Welshman, J.; Walmsley, J. (Eds) (2006): Community Care in Perspective: Care, Control and Citizenship, Basingstoke, Palgrave Macmillan.

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LV-immanenter Prüfungscharakter