International Business Environment (ILV)
ZurückVertiefung | Digital Marketing & Sales |
LV-Nummer | B4.06360.50.1150 |
LV-Kürzel | IBE |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 3,0 |
ECTS Credits | 5,0 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- die Entwicklung internationaler Märkte anhand volkswirtschaftlicher Kriterien und Indikatoren einzuschätzen.
- reale ökonomische Geschehnisse im Bereich der internationalen Wirtschaft zu erklären und theoriegeleitet zu beurteilen.
- die Wettbewerbsfähigkeit von Märkten zu evaluieren.
- eine Internationalisierungsstrategie für ein Unternehmen zu entwickeln.
- internationale Zielmärkte zu vergleichen und auszuwählen.
- verschiedene Formen des Markteintritts in internationale Märkte zu bewerten.
- den Ablauf eines Exportprozesses nachzuvollziehen.
- die wesentlichen Entscheidungssituationen im internationalen Marketing (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributionsentscheidungen) und deren Determinanten zu analysieren.
- zu erklären, was beim Einsatz digitaler Technologien im Exportgeschäft zu beachten ist.
Grundlagen der internationalen Wirtschaft
- Theorien des internationalen Handels und der Globalisierung
- Zölle und nicht-tarifäre Handelshemmnisse
- Regionale Integration und Freihandelsabkommen
- Die Rolle regionaler und internationaler Organisationen
- Länderrisiken und Competitiveness
- Internationalisierung in ausgewählten Wirtschaftssektoren
- Die Internationalisierungsentscheidung
- Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie
- Beurteilung und Auswahl von Zielmärkten
- Formen des Markteintritts
- Produktbezogene Entscheidungen im internationalen Marketing
- Die Ausgestaltung einer internationalen Distributionsstrategie
- Internationale Preis- und Kommunikationspolitik
- Der Ablauf des Exportprozesses (innergemeinschaftlicher Export und Export in Drittländer)
- Zahlungsabwicklung im internationalen Geschäft
- Exportfinanzierung und Exportabsicherung
- Dienstleistungsexport
- Die Nutzung des Internets für den Export
- Exportförderung
- Fallstudien zur Internationalisierung von Unternehmen
Blanchard, O. (2020): Macroeconomics, global edition, 8th ed. Harlow: Pearson.
Buckley, P./Enderwick, P./Voss, H. (2022): International Business, 2nd ed. Oxford: Oxford University Press.
Hollensen, S. (2020): Global Marketing, 8th ed. Harlow: Pearson.
Krugman, P./Obstfeld, M./Melitz, M. J. (2022): International Economics: Theory and Policy, global edition, 12th ed. Harlow: Pearson.
Mankiw, N. G. (2023): Principles of Economics, 10th ed. Boston, MA: Cengage Learning.
Morrison, J. (2023): The Global Business Environment: Sustainability in the Balance. 6th ed. London: Bloomsbury Academic.
Sternad, D./Höfferer, M./Haber, G. (2020): Grundlagen Export und Internationalisierung, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Vortrag, Diskussion, Bearbeitung von Fallstudien
Integrierte Modulprüfung
Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Gruppenarbeit- und präsentation, schriftliche Abschlussklausur