Der bereits seit Jahren erfolgreiche Studienzweig Industrietechnik im Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kärnten wird ab Herbst dieses Jahres um den Studienzweig Informatik ergänzt.
Für eine erfolgreiche digitale Transformation in Unternehmen ist mehr als Informatik erforderlich. Kenntnisse über strategische und operative Prozesse sowie deren wirtschaftliche Zusammenhänge sind entscheidend für einen nachhaltigen Erfolg dieser Wandlung. Genau hier verbinden Wirtschaftsingenieur*innen die technischen Disziplinen mit dem strategischen sowie operativen Management. Nach dem dreijährigen Bachelorstudium – in Vollzeit und berufsbegleitender Organisationsform möglich - stehen berufliche Wege als Business Data Scientist, im Projektmanagement komplexer Digitalisierungsprojekte, bei der Planung und Umsetzung intelligenter und vernetzter Produktionsprozesse oder als Digital Transformation Officer, offen.
Ganz im Sinne des Wirtschaftsingenieurwesens sind Absolvent*innen die verlässliche Schnittstelle der Führungsebene zu den Fachexpert*innen der verschiedenen technischen Disziplinen bei den Herausforderungen der digitalen Transformation.
Daten zum Studium:
Bachelorstudium, Vollzeit und berufsbegleitend, Dauer: 3 Jahre, Campus Villach, Unterrichtssprache: Deutsch, Abschluss BSc
Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen:
- 10.6. | Wirtschaftsingenieure verbinden, 15 Uhr, Online
- 17.6. | Beratungsgespräche outdoor - Campus Villach, 15 - 19 Uhr (Präsenz)
Informationen unter:
FH-Prof. DI Dr. Erich Hartlieb
Studiengangsleitung Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor),
Industrial Engineering & Management (Master)
+43 5 90500 2220
www.fh-kaernten.at/wing
e.hartlieb[at]fh-kaernten[dot]at
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen auf www.fh-kaernten.at/engit unter „Aktuelles“.