Digital Marketing (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.

 Klaus Ehrenbrandtner

FH-Prof. Dr.

 Wolfgang Eixelsberger

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VertiefungDigital Business Management
LV-NummerB4.06361.33.070
LV-KürzelDiMa
Studienplan2016
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden kennen die Grundlagen von E-Marketing und die Unterscheidung bzw. Überschneidung mit klassischem Marketing. Die Studierenden sind in der Lage ausgewählte Online Marketingkampagnen eigenständig durchzuführen.

Grundlagen des Marketing

Vorstellung der unterschiedlichen Marketingformen (Bannerwerbung, E-Mail Marketing, Google AdWords Kampagnen ...). Vergleich dieser Marketingformen mit klassischen Marketingformen. Grundlagen der Erstellung von Marketingkampagnen mit verschiedenen Kanälen (sowohl klassische, als auch online Formen). Durchführung einer Onlinekampagne für den Studienbereich Wirtschaft & Management bzw. eines Studienzweigs. Vermittlung der Zusammenhänge zu digitalen Wertschöpfungsketten.

Philip Kotler, Gary Armstrong, John Saunders, Veronica Wong: Grundlagen des Marketing Pearson Studium, 5. Auflage (2010)
Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, Gabler Verlag; 11. Auflage (2011)
Erwin Lammenett: Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising, Online-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung; Gabler Verlag, 2. Auflage (2009)Judy Strauss, Raymond Frost: E-Marketing, Pearson, 6. Auflage (2011)
David Meerman Scott: The New Rules of Marketing & PR: How to Use Social Media, Online Video, Mobile Applications, Blogs, News Releases, and Viral Marketing to Reach Buyers ... & PR: How to Use Social Media, Blogs, John Wiley & Sons, 3. Auflage (2011)

Seminar, Vorlesung, Gastvorträge, moderierte Gruppenarbeit

schriftliche Abschlussprüfung 100%