Verwaltungsrecht (ILV)

Zurück
LV-NummerB3.0520v.60.150
LV-KürzelVerw-Re
Studienplan2014
Studiengangssemester 6. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, für die Soziale Arbeit relevante verwaltungsrechtliche und sozialrechtliche Fragen zu beantworten.

Keine Daten verfügbar

In der Lehrveranstaltung wird das allgemeine Verwaltungsverfahren erklärt und in seiner Umsetzung erprobt. Insbesondere werden Fälle aus Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit diskutiert. Wie stelle ich einen Antrag? Wie funktioniert ein Ermittlungsverfahren und eine Sachverständigenbestellung? Wie schreibe ich einen Bescheid? Wie schreibe ich eine Berufung? Wie reagiere ich auf eine Berufung? Relevante Bereiche wären beispielsweise: Arbeitslosigkeit, Mindestsicherung, Behindertengesetz, Kinder- und Jugendhilfegesetz, Pflegegeld, Pensionen. Eine inhaltliche Auseinandersetzung der verschiedenen Bereiche findet statt.

Kodex des österreichischen Rechts

Integrierte Lehrveranstaltung

LV-immanenter Prüfungscharakter und LV-abschließende Prüfung