Ziegel – zwischen Hochschule und Praxis

RS17604__c_ManuelaWilpernig-0131.jpg

Publikation gibt Einblicke in das Architekturstudium an der FH Kärnten

In Kooperation mit dem Verband Österreichischer Ziegelwerke wurde der Baustoff Ziegel in den vergangenen eineinhalb Jahren in das Curriculum des Architekturstudiums an der Fachhochschule Kärnten eingeflochten. Die Publikation gibt Einblick in die didaktische Herangehensweise zur ganzheitlichen Vermittlung von baukulturellen Inhalten im Studienbereich Bauingenieurwesen und Architektur an der Fachhochschule Kärnten.

„Bauen mit Ziegel“ war ein Schwerpunkt im Studiengang Architektur der Fachhochschule Kärnten in den vergangenen eineinhalb Jahren. Die Publikation gibt Einblick in die Lehre des Architekturstudiums und beschreibt, wie das Thema etwa im Rahmen von Entwurfsworkshops, Exkursionen, internationalen Architekturreisen oder der Einbeziehung regionaler Handwerkstraditionen und -techniken vermittelt wird.

„Wir strebten eine möglichst ganzheitliche Betrachtung des Themas an und hatten uns zum Ziel gesetzt, dass jede*r Studierende in diesem Zeitraum mindestens einmal mit dem Schwerpunkt Ziegel in Berührung kommen sollte“, erklärt Jürgen Wirnsberger, Lehrender am Studiengang Architektur der FH Kärnten den didaktischen Ansatz. Er sagt weiter: „So wurde der Baustoff Ziegel in vielen unterschiedlichen Lehrveranstaltungen und Jahrgängen behandelt.“. Expert*innen boten zudem in Gastvorträgen einen breiten, abwechslungsreichen und lustvollen Einblick in das Thema. Darüber hinaus wurden hausinterne Synergien genutzt und der Austausch mit den Bauingenieur*innen vertieft.

Der Studiengang Architektur der Fachhochschule Kärnten ist der einzige Österreichs, der im ländlichen Raum gelehrt wird. Deshalb wurde bewusst der Schwerpunkt im „ruralen Bauen“ gesetzt. Mit Unterstützung des Verbandes Österreichischer Ziegelwerke wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren der Stellenwert von „Bauen mit Ziegel“ im ländlichen Raum untersucht.

Informationen zur Publikation:
Titel: ZIEGEL – zwischen Hochschule und Praxis
Redaktion: Elisabeth Leitner und Jürgen Wirnsberger
ISBN 978-3-200-07202-2
Die Publikation kann kostenfrei per E-Mail an karriere@fh-kaernten.at bestellt werden.

Kontakt:
FH Kärnten