Wertvoller und praxisnaher Austausch mit der Wirtschaft

Firmenpartner Imendo GmbH
Fotocredit: imendo

Im Studienzweig „Business Management“ des Bachelorstudiums Wirtschaft wird das neu konzipierte Modul „Business Intelligence“ angeboten.

In zwei Veranstaltungen (Marktforschung & Business Analytics) wird vor allem der praktische Anwendungsbezug in den Mittelpunkt gestellt.
Erreicht wird dieser durch viele praktische Übungen, die anwendungsorientiert und praxisnah umgesetzt werden.

Mit unserem Firmenpartner Imendo GmbH, am Standort Klagenfurt, werden Teile der Lehrveranstaltung mit der Praxis verbunden.
So lernen die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung nicht nur, wie ein Marktforschungsprojekt aufgesetzt werden kann, sondern auch den Einsatz moderner Methoden und Technologien in der Praxis.

„Wir schätzen den Austausch mit den Studierenden, die im Rahmen des theoretischen Teils der Lehrveranstaltungen optimal auf jene Case Studies vorbereitet werden, die wir direkt aus unserem Arbeitsalltag mitbringen. Lehre und Wirtschaft greifen dadurch nahtlos ineinander und ermöglichen den Studierenden, erstmals tiefer in die doch recht komplexe Materie der angewandten Business Intelligence einzutauchen. Lebendiger kann praxisorientierte akademische Ausbildung nicht gestaltet und organisiert werden!“
Florian Kropfitsch, Team Lead Business Intelligence and Data Analytics, Imendo GmbH. (Am Beitragsbild links)

Speziell wird auf den Bereich der KI gestützten qualitativen und quantitativen Marktforschung eingegangen, welcher durch Herrn FH Prof. Dr. Thomas Fenzl (Professur für Quantitative Methoden und Data Analytics) anhand von zahlreichen Anwendungsbeispielen praxisnah vermittelt wird. Neuartige Methoden (z.B. automatisierte Textanalyse, Machine-Learning-Modelle) werden in die Veranstaltung integriert und so State-of-the-art Wissen vermittelt. In der Veranstaltung Business Analytics, abgehalten durch FH-Prof. Dr. Alexander Sitter (Professur für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling) wenden die Studierenden den Analytics Prozess anwendungsnah an und stellen den Konnex zur Marktforschung her.

Der gelebte Praxisbezug des Studienbereichs Wirtschaft und Management wird gerade in dieser Veranstaltung sichtbar, da Lehrveranstaltungseinheiten in Kooperation mit der Wirtschaft gestaltet werden.

Mit Imendo werden auch gemeinsame Praxisarbeiten, Semesterprojekte und Berufspraktika für Studierende abgewickelt. Weitere Gastvorträge für das Sommersemester sind geplant.