Walter Ressmann, Student Soziale Arbeit, Stadt Villach

ressmann_s_w.jpg

Das Study & Work Programm der FH Kärnten ist das ideale Format, um Lehre und Praxis zusammenzuführen.

„Als Teilzeitmitarbeiter der Abteilung Kinder und Jugendhilfe (gemeinhin auch als Jugendamt bekannt) der Stadt Villach, ist es mir möglich, den fachspezifischen Berufsalltag hautnah mitzuerleben und mir sämtliches Praxishandwerkzeug anzueignen, welches es braucht, um zu einem späteren Zeitpunkt, als vollwertiger Sozialarbeiter die Abteilung zu unterstützen. Sowohl die Abteilungsleitung, als auch die Sozialarbeiter*innen sind sehr bemüht, mich in sämtliche Arbeitsabläufe zu integrieren und daran teilhaben zu lassen.

Ich kann jedem Studierenden, aber vor allem auch jedem Träger der Soziallandschaft Kärnten, nur empfehlen, an diesem einmaligen Programm teilzunehmen. Für Studierende wird es mit dem Study & Work Programm der FH Kärnten realisierbar, die verschiedensten Handlungsfelder maximal praxisnah kennenzulernen.“