Valentin Regenfelder

Valentin Regenfelder
 | 
alt text
Alumniprofile Business Development & Management

Abschlussjahr: 2020

Marketing & Branding bei Lenzing AG

Wie sind Sie zum Thema Ihrer Abschlussarbeit gekommen?
Durch meine damalige berufliche Tätigkeit im Sales Bereich und mein großes Interesse an Marketing, war es naheliegend eine Kombination dieser Themen im Rahmen der Masterarbeit zu bearbeiten. Da auch Business Developmet diese beiden Bereiche vereint war es sozusagen ein “perfect Match” sich mit der Customer Journey & dem Sales Funnel im B2B-Produktgeschäft auseinander zu setzen.

Was sind die Kernergebnisse Ihrer Masterarbeit?
Zusammengefasst ist der Sales Funnel im B2B-Produktgeschäft detaillierter ausgestaltet als die Customer Journey. Marketing & Vertrieb stimmen sich dahingehend aber immer enger ab und es werden auch in der Nachkaufphase Kommunikationsmaßnahmen gesetzt, um Kunden eine ansprechende Erfahrung zu bieten.

Was hat Ihnen an Ihrem Masterstudium am besten gefallen bzw. wovon haben Sie persönlich und / oder beruflich am meisten profitiert?
Allem voran waren es wohl die Lehrenden, die den Unterschied gemacht haben. Im Vergleich zu einer Universität war der Kontakt persönlicher & die Vorträge praxisnäher. Dadurch war es möglich die Lehrinhalte besser aufzufassen und auch im beruflichen Alltag, sofern möglich, umzusetzen.

Wie würden Sie Ihre derzeitige berufliche Situation beschreiben?
Als Teil des Marketing Team EU/AM/MEA bin ich für die Lenzing AG tätig. Unser Ziel ist es, Co-Branding Kampagnen mit unsern Partnern für die Ingredient Brand VEOCEL™ voranzutreiben & umzusetzen. Neben diesen Aktivitäten finden sich meine Kernaufgaben im Bereich Event, Messe & Webinar-Organisation, als auch in der Umsetzung und Implementierung unterschiedlicher PR- Aktivitäten.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Zukünftig möchte ich mich noch weiter im Bereich Marketing spezialisieren, um Experte in meinem Arbeitsfeld zu werden. Auch ein weiteres Studium zur Vertiefung meiner Kenntnisse kann ich derzeit nicht ausschließen.

Haben Sie Tipps bzw. Ratschläge für Studierende die mit dem Masterstudium beginnen?
Die Masterarbeit ist wohl eine der größten Herausforderungen im Rahmen des Studiums. Hier lohnt sich eine enge Abstimmung mit den Betreuern, denn diese geben oft die entscheidenden Hinweise, um ein ideales Thema zu finden. Dadurch gelingt es auch die berufliche Tätigkeit mit den Lehrinhalten zu kombinieren.