Start Masterlehrgang „Digitale Dentaltechnik“ am 14. September 2023

DigitaleDentaltechnik_Start_Sept2023-min.jpg

Wir freuen uns, wieder einen neuen Jahrgang des Masterlehrgangs „Digitale Dentaltechnik“ an der FH Kärnten am Campus Feldkirchen mit Studierenden aus Österreich und Deutschland (Zahntechniker*innen und Zahnärzt*innen) begrüßen zu dürfen.

Der fünf Semester umfassende Masterlehrgang wird in Kooperation mit der Bundesinnung der Zahntechniker*innen in Österreich und der Firma Zirkonzahn (einem Spezialisten im Bereich der Zahntechnik) durchgeführt. Die wissenschaftlichen Leitung liegt bei Herrn Sebastian Spintzyk, BSc. M.Sc., Professor für Informationstechnologien und Digitale Dentaltechnik an der FH Kärnten.

Die breit angelegte Ausbildung umfasst zahnmedizinisches sowie zahntechnisches Grundlagenwissen, gibt einen Überblick über unterschiedliche Fertigungsverfahren, Toleranzen, digitale Methoden und vermittelt praktische Expertise. Der Erwerb von sozialen Kompetenzen, wie z. B. Kooperationsfähigkeit und Führungsqualitäten, sowie die Kommunikationsfähigkeiten werden vermittelt, um sich im Alltag bestmöglich mit Patient*innen und Kund*innen auf hohem Niveau austauschen zu können und zielorientiertes Handeln im klinischen Ablauf zu gewährleisten.

Die aktuell laufenden Jahrgänge schließen mit einem Master ab. Inhaltlich erfolgt eine Weiterentwicklung zu einem Hochschullehrgang mit Bachelorabschluss