Melissa Gruber, Ana Marina Hedenik und Anna-Theresa Mark, Auslandssemester in Kajaani, Finnland

Hedenik-Mark-und-Gruber_Intern.jpg

Wir durften viele tolle Erlebnisse mit nach Hause nehmen! Profitiert haben wir in mehrerer Hinsicht: menschlich, kulturell und sprachlich. Außerdem haben wir viele Freunde aus unterschiedlichen Ländern gewonnen. Ein Auslandssemester erweitert den Horizont, also nutzt die Chance und erlebt eine lernreiche und unvergessliche Zeit!

Im Rahmen unseres Bachelorstudiums Gesundheits- und Pflegemanagement hatten wir die Möglichkeit im vierten Semester im Ausland zu studieren. Diese einmalige Chance haben wir natürlich ergriffen um neue und spannende Erfahrungen zu sammeln. Gemeinsam verbrachten wir  von Jänner bis Mai 2015 ein Semester an der Kajaani University of Applied Sciences, im Norden Finnlands.

Die Universität kümmerte sich hervorragend um jeden Einzelnen und dadurch fühlten wir uns von Anfang an sehr willkommen. Das Studium dort war sehr praxisnah ausgerichtet, wodurch wir einiges mitnehmen konnten. Aufgrund eines nicht allzu vollen Stundenplans konnten wir uns viel Zeit nehmen um Finnland, Russland, Schweden und Estland zu bereisen. Zahlreiche unvergessliche Momente begleiteten unsere Zeit auf die wir oft und gerne zurückblicken. Einige unserer Highlights waren beispielsweise die Husky Safari, die Nordlichter und der Trip nach Lapland.