Karl-Heinz Jovanovic

Foto_Karl-Heinz_Jovanovic-web.jpg

Abschlussjahr: 2019

Sales & Business Development, Kreativkeramik

Karl-Heinz Jovanovic studierte von 2014-2017 Business Management im Bachelor und schloss 2019 den Business Development & Management Master mit dem Master of Arts in Business erfolgreich ab. Seine Masterthesis verfasste der gebürtige Spittaler über die Customer Journey.

Jovanovic findet nur gute Worte bezüglich seines Studiums an der FH Kärnten. Er ist überzeugt, dass ihm das Studium wie eine Art Sprungbrett dienen kann. „Ich darf mein erlerntes Wissen nun in einem jungen Unternehmen ein- und umsetzen. Das Studium bot mir die idealen Voraussetzungen dafür“, ist sich Jovanovic sicher. Zudem möchte er nach 20 Jahren in der Automobilbranche einen beruflichen Tapetenwechsel vollziehen.

Für die FH Kärnten entschied sich Jovanovic aus mehreren Gründen. „Zunächst war es mir wichtig, mich für eine Fakultät zu entscheiden, welche einerseits geografisch schnell zu erreichen ist, andererseits die Vorlesungszeiten berufsfreundlich gestaltet, sodass ich auch neben meiner 40-Stunden-Woche, das Studium mit meinem Beruf problemlos vereinbaren kann. Darüber hinaus war es für mich von großer Bedeutung, ein Studienprogramm zu wählen, welches sowohl inhaltlich relevante Schwerpunkte setzt als auch Themengebiete einschließt, welche am Markt gefragt sind, um für mich die besten Berufsaussichten zu gewährleisten.“ Das Studium vereinte diese Aspekte perfekt.

Rückblickend auf seine Studienzeit erinnert sich Jovanovic besonders speziell an die Tage kurz vor seiner Abschlussprüfung. Ein OP-Termin machte ihm zu schaffen, doch konnte er trotz erfolgreicher OP seinen Prüfungstermin nach hinten verschieben. „Ich war dann doch sehr glücklich darüber, als ich die Flexibilität und Unterstützung seitens der FH-Kärnten und ihrer Lektoren zu spüren bekam“, erinnert er sich heute gerne zurück.

Nach erfolgreichen Abschluss darf Karl-Heinz Jovanovic mit besonderer Freude sagen: „Ich bin froh, mich für dieses Ausbildungsprogramm entschieden zu haben. Insgesamt blicke ich auf eine schöne Zeit zurück, welche ich definitiv vermissen werde.“