Erfolgreiche Youth Entrepreneurship Wochen auf dem Campus Spittal

Youth_Entrepreneur_Week_Campus_Spittal.__FH_Kaerntenjpg.jpg
Die Youth Entrepreneurship Weeks (IFTE) auf dem FH-Campus Spittal boten Jugendlichen eine Bühne für ihre kreativen Ideen.

Im Rahmen der diesjährigen ‚Youth Entrepreneurship Weeks‘ hatten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Handelsakademie (HAK) und Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) die einzigartige Gelegenheit, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Die FH Kärnten am Campus Spittal öffnete ihre Türen für die jungen Menschen, um an Ideen und Geschäftsmodellen der Zukunft zu arbeiten.

Im Zeitraum von vier Tagen setzten sich Schüler*innen mit unterschiedlichen Problemstellungen auseinander und versuchten dafür Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei wurden sie von erfahrenen Coaches und Mentor*innen begleitet, die ihnen mit wertvollem Wissen und Ratschlägen zur Seite standen. Ziel war es, die Jugendlichen auf die abschließenden Präsentationen am Ende der Woche vorzubereiten, bei denen sie ihre kreativen und lösungsorientierten Unternehmenskonzepte einer Expertenjury vorstellten.

Die Jury, bestehend aus Vertretern des Build! Gründungszentrums, des Bildungshubs Kärnten, dem Start-up ‚Solution Zero‘ und der Snowboardmanufaktur Capita, waren beeindruckt von der Qualität und Kreativität der präsentierten Ideen. Insgesamt wurden vier herausragende Teams ausgezeichnet.

Jugendliche Unternehmer*innen zeigen Innovationsvielfalt in verschiedenen Branchen

Die Geschäftsmodellideen der Schülerinnen und Schüler erstreckten sich über verschiedene Branchen und Bereiche. Von innovativen Lösungen in der Gebäudetechnik über zukunftsweisende Mobilitätskonzepte bis hin zu nachhaltigen Produktlösungen im Bekleidungs- und Hygienebereich – die Jugendlichen demonstrierten ihre unternehmerischen Denkweisen und zeigten ihr Potenzial auf.

Die glücklichen Sieger*innen erhielten nicht nur Geldpreise, sondern auch Unterstützungsangebote, um ihre Ideen und Projekte weiterzuentwickeln. Die Youth Entrepreneurship Weeks (IFTE) sind eine großartige Chance für Jugendliche, ihre Kreativität und Stärken zu entdecken und zu entfalten.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren beeindruckenden Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei der Fortsetzung ihrer Ideen.

Kontakt:

Dipl.-Ing. Julien Presland, Bsc