Campus Day 23: Brücken bauen für unsere Zukunft

FH_Kaernten_Campus_Day_Foto_Credits_Kay_Jansen.jpg
Studieninteressierte nutzten die Gelegenheit, sich über die Bachelor- und Masterstudiengänge an der FH Kärnten zu informieren.

Treffpunkt für junge Innovatoren an der FH Kärnten

Der Campus Day der FH Kärnten ging am 3. März 2023 erfolgreich über die Bühne: Bei Campus- und Laborführungen sowie verschiedenen Open Classes konnten Besucher einen Einblick in das Studienangebot der FH Kärnten gewinnen. Rund 800 Studieninteressierte aus ganz Österreich nutzten die Gelegenheit, sich über die Bachelor- und Masterstudiengänge an der FH Kärnten zu informieren.

Am Campus Spittal an der Drau der FH Kärnten wurde um das Leitbild “Building Future” ein besonderes Kreativevent zum Campus Day aufgebaut. Schüler*innen, Studierende und Start-ups haben Seite an Seite ihre innovativen Projekte ausgestellt. Die Organisatoren, Samantha Tady und Julien Presland, wollten damit den jungen Innovator*innen und Unternehmer*innen aus der Region eine gemeinsame Plattform für Inspirations- und Wissensaustausch anbieten. Die Vision: Brücken bauen und ein generationsübergreifendes Netzwerk herstellen, um gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Die rund dreihundert Gäste waren begeistert sowohl von den interaktiven Ständen als auch von der beeindruckenden Kulisse des Campus Spittal an der Drau, an dem Bauingenieurwesen & Architektur  gelehrt wird.

Wir bauen die Zukunft: Junge Entrepreneur*innen präsentierten innovative Projekte

Ganz im Sinne des Leitbilds ‘Building Future” wurden Absolvent*innen der Youth Entrepreneurship Weeks von IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) und AustrianStartups eingeladen, um am Campus Day 2023 in Spittal an der Drau nicht nur auszustellen, sondern interaktive Stände zu gestalten, die die Besucher*innen mitreißen sollten. Darunter waren unter anderem die Projekte „Helpful Hands“ der HAK Spittal und „Age Connect“ des HLW Caritasverband, die Jung und Alt näher zusammenbringen möchten. Die jungen Herren der HAK Spittal von „Spittal erleben“ entwickelten eine Applikation in Kooperation mit dem Tourismusverband Millstätter See, um den Tourismus in der Region zu stärken. HAKclothing designt und vertreibt Hoodies sowohl innerhalb ihrer Schule als auch an die FH Kärnten. Die „Gemeinschaft der Selbstverwirklichenden Jugend – GSJ“ aus Spittal an der Drau bietet Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen für Jugendliche. Die Lehrlinge von Flex Althofen waren vertreten mit ihren Teams „ConLehre“ und „Get2gether“ und zeigten gemeinsam mit dem Team „FindYourFuture” der HAK Althofen Möglichkeiten auf wie man den Lehrberuf attraktiver für Jugendliche machen könnte.

Innovative Baustoffe, Designmöbel und digitale Optimierung:
Studierende zeigen Zukunftspotential für die Baubranche auf

Seitens der Studierenden der FH Kärnten stellte das Team „PilzItUP“ ihren innovativen Baustoff aus Pilzmyzelen vor, der in der Zukunft das Bauen revolutionieren könnte. Das Start-up „CaptureDesignStudios“ baut hochwertige und nachhaltige Designmöbel. Währenddessen optimiert „BauNavi“ Bauprozesse, indem es Personen und objektgebundene Daten erfasst und die Kommunikation sowie die Dokumentation über den gesamten Bauprozess automatisiert. „SolutionZero“ entwickelt nicht nur innovative Bauprodukte gegen die Klimaerwärmung, sondern bietet mit der „IdeenFabrik“ einen cokreativen Makerspace in Spittal an der Drau, in dem die Innovatoren zukünftig ihre Ideen in handfeste Konzepte und erste Prototypen verwandeln können.
Der Bildungshub Kärnten war vertreten als gemeinsame Schnittstelle zwischen Schüler*innen, Studierenden und Unternehmen aus der Region.

FH Kärnten und Gründergarage unterstützen auf dem Weg zur Umsetzung von Ideen

Studienbereichsleiter Martin Schneider ist von der Motivation und dem Engagement der Jugend und der eigenen Studierenden überwältigt. Er unterstützt gemeinsam mit der Gründergarage (Gründungsinitiative der FH Kärnten) zahlreiche Teams auf ihrem Weg und bei der Umsetzung ihrer Ideen. Die Veranstaltung bot den etwa 300 Schüler*innen und interessierten Besucher*innen ein erfrischendes und interaktives Programm mit einer geselligen Abendveranstaltung, bei der das gesamte FH-Team und die Gäste den gemeinsamen Tag bei Kaltgetränken und Köstlichkeiten vom Grill ausklingen ließen.

FH Kärnten begeisterte Besucher beim Campus Day mit breitem Studienangebot

Insgesamt besuchten rund 800 Studieninteressierte den Campus Day der FH Kärnten in Feldkirchen, Klagenfurt, Spittal und Villach. Sie informierten ein vielfältiges Studienangebot in den Bereichen Bauingenieurwesen & Architektur, Engineering & IT, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Management.
Neben der Vorstellung der verschiedenen Studiengänge in Vollzeit und berufsbegleitender Variante standen auch zahlreiche Workshops, Vorträge und Führungen auf dem Programm.

Der Campus Day der FH Kärnten bot nicht nur eine Gelegenheit für Studieninteressierte, sondern auch für alle, die sich für das Thema Bildung und Wissenschaft begeistern. Die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung an der FH Kärnten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und öffentlichen Organisationen können unsere Studierenden von einem praxisnahen Studium profitieren und bereits während ihres Studiums wertvolle Erfahrungen sammeln.

Kontakt FH Kärnten:

Julien Presland