Anna M. Schuster

schuster-alumni.jpg

„Das Studium an der FH Kärnten kann ich wirklich wärmstens weiterempfehlen, weil es immer an den aktuellen Stand der Praxis angepasst wird, man verschiedene Tools kennenlernt, die man auch wirklich im Berufsleben braucht und vor allem, weil die Lehrenden aus der Praxis kommen und somit wissen wovon sie reden“.

Anna Schuster hat sich 2019 dazu entschlossen Business Management an der FH Kärnten zu studieren. Ausschlaggebend für die Wahl war in erster Linie, das breit gefächerte Curriculum, so Schuster: „Man bekommt einen umfangreichen Einblick in die Materie und kann sich anschließend in den Bereichen vertiefen, die einen besonders interessieren.“ Trotz ihrem großen Interesse an den Studieninhalten, war es nicht immer einfach, vor allem da Anna Schuster zu jenen Studierenden gehört, die während der Corona-Pandemie die Schulbank drücken sollten. „In meiner Studienzeit gab es immer wieder Höhen und Tiefen, Corona hat jedoch alles etwas schwieriger gemacht“, erinnert sie sich. Mithilfe von engagierten Lehrenden konnte sie ihre Lehrveranstaltungen jedoch positiv abschließen. „Trotz Online-Lehre blieb der Lehrstil an der FH sehr praxisnahe und so konnte ich Inhalte besser verstehen und vertiefen“, erklärt sie.

Schlussendlich konnte sie ihr Studium mit einer ausgezeichneten Bachelorarbeit abschließen, denn Anna Schuster erhielt für ihre Arbeit „Business Analytics in KMUs: Ansatzpunkte und Umsetzungsempfehlungen“ das Digitalisierungsstipendium des Landes Kärnten. „Die Arbeit zu schreiben war nicht immer einfach, aber ich bin meinem Betreuer sehr dankbar, dass er mich jederzeit unterstützte“, betont sie.

„Das Studium an der FH Kärnten kann ich wirklich wärmstens weiterempfehlen, weil es immer an den aktuellen Stand der Praxis angepasst wird, man verschiedene Tools kennenlernt, die man auch wirklich im Berufsleben braucht und vor allem, weil die Lehrenden aus der Praxis kommen und somit wissen wovon sie reden“, betont Anna Schuster, „und die Kombination meines Bachelorstudiums Business Management mit dem Holzwirtschaftsmaster in Kuchl hilft mir auf jeden Fall dabei meine Karrierepläne umzusetzen. Ich möchte nämlich unsere Familienunternehmen, einen Sägewerksbetrieb, zukünftig leiten.