Rückblick auf ein Jahrzehnt Altersforschung
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von IARA wurde bereits im Frühjahr mit der IARA-Tagung 2025 das Jubiläumsjahr feierlich eröffnet. Der Blick zurück auf ein Jahrzehnt intensiver Forschung macht deutlich, wie dynamisch sich das Themenfeld entwickelt hat:
Während vor zehn Jahren noch große Skepsis gegenüber Telemedizin und Telepflege herrschte, steht heute die sinnvolle Integration digitaler Lösungen in bestehende Betreuungs- und Versorgungssysteme im Zentrum. Es geht um kosteneffiziente, niederschwellige und zugleich menschlich zugewandte Modelle, die persönliche Betreuung nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.
Ausblick: Forschung mit und für ältere Menschen
Die Arbeit des IARA-Zentrums bleibt auch in Zukunft dem Anspruch verpflichtet, Forschung mit und nicht nur über ältere Menschen zu betreiben. Dabei geht es um mehr als technologische Innovation: Es geht um soziale Teilhabe, um neue Lebensentwürfe im Alter und um die Gestaltung einer Gesellschaft, in der Altern als Gewinn verstanden wird – individuell wie gesellschaftlich.
Mit einem starken Netzwerk aus Wissenschaft, Praxis und Betroffenen wird das Zentrum auch weiterhin Impulse setzen – für ein gutes Leben im Alter und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt über Generationen hinweg.

