AGEO AWARD 2019

ageoaward.png

2500 € zur Prämierung der besten akademischen GI-Abschlussarbeiten

Der AGEO AWARD verfolgt das Ziel, Studierende durch die Anerkennung von herausragenden Leistungen im Bereich der räumlichen Informationswissenschaften zu fördern und wird 2019 bereits zum 11. Mal ausgeschrieben. Die offizielle Verleihung des AGEO AWARD 2019 findet im Rahmen der AGIT Konferenz im Juli 2019 in Salzburg statt.

Preise

Alle Einreichungen werden gereiht, und die SiegerInnen aus den besten fünf Arbeiten auf Grundlage einer umfassenden Evaluierung durch eine Fachjury ausgewählt.

• Platz 1 bis 3: Das AGEO Award Preisgeld wird auf Grundlage einer Fachjuryentscheidung an ein bis maximal drei PreisträgerInnen vergeben. Zusätzlich erhalten die Top 3 Platzierten eine kostenlose Konferenzteilnahme an AGIT/GI FORUM 2019 sowie einen Reisekostenersatz bis maximal 120 €.
  • Platz 4 bis 5: Kostenlose Konferenzteilnahme an AGIT/GI FORUM 2019 sowie einen Reisekostenersatz bis maximal 120 €.
  • Die 5 besten AbsolventInnen werden eingeladen, ihre Arbeiten im Rahmen einen AGEO AGIT Spezialvortragssession einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Teilnahme
Auch 2019 wird der AGEO AWARD in bewährter Form auf nationaler Ebene in einer offenen Ausschreibung ohne institutionelle AGEO Mitgliedsbindung durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind damit alle facheinschlägigen Studierenden an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen. Alle Abschlussarbeiten (Master-/Diplomarbeiten; keine Dissertationen oder Bachelorarbeiten) müssen im Sommersemester 2018 oder im Wintersemester 2018/19 abgeschlossen und beurteilt worden sein. Ausnahmeregelung für gesperrte Arbeiten: Gesperrte Arbeiten, die innerhalb der letzten 3 Jahre abgeschlossen wurden (Stichtag: 1. Oktober 2016) können nach Ablauf der Sperrfrist eingereicht werden. Eine entsprechende offizielle Bestätigung der Sperrfrist muss dem Anmeldeformular beigelegt werden.

Einreichung und Bewertungskriterien
Die Arbeiten und alle Bewerbungsunterlagen müssen grundsätzlich in digitaler Form fristgerecht eingereicht werden. Die Einreichung muss ausschließlich entweder via Email oder Zusendung eines entsprechenden Downloadlinks an Dr. Gernot Paulus (g.paulus[at]fh-kaernten[dot]at) erfolgen. Neben der digitalen Version der Arbeit muss ein entsprechendes Anmeldeformular (zu finden unter: www.ageo.at/ageoaward) sowie ein Nachweis der positiven Absolvierung der Abschlussarbeit (Beurteilung bzw. Zeugnis) ebenfalls in digitaler Form übermittelt werden. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury unter Vorsitz des AGEO-Präsidenten nach folgenden sechs Kriterien bewertet: Aktualität der Thematik; Praxisrelevanz; Theoretische Basis; Innovationsgrad; Wirtschaftliche Relevanz; Aufbau und Gestaltung der Arbeit.

In einer ersten Bewertungsrunde wird auf Grundlage des Abstracts sowie des Einreichformulars eine Short-List mit den 5 besten Arbeiten erstellt. Neben den Mitgliedern des AGEO Vorstandes haben 2019 erstmals alle AGEO Mitglieder die Möglichkeit, an dieser Abstimmung teilzunehmen.  Die Unterlagen werden hier anonymisiert zur Verfügung gestellt.

In einer zweiten Bewertungsrunde werden dann die 5 besten Arbeiten durch eine Fachjury im Detail evaluiert und gereiht.

Einreichschluss ist der 18. März 2019.
Die aktuelle Ausschreibung zum AGEO AWARD 2019 sowie alle relevanten Informationen sind auf der AGEO Homepage unter www.ageo.at/ageoaward zu finden.