Der Hochschullehrgang, der in Kooperation mit dem deutschen Institut für Sexualpädagogik (ISP) durchgeführt wird, startete im Oktober 2023 und endete nach 9 Lehrveranstaltungsblöcken im September 2024.
Finanziert durch das Land Kärnten, ermöglicht dieser Hochschullehrgang den Teilnehmer*innen die Erlangung sowohl theoretischer als auch praktischer Kompetenzen in der Sexualpädagogik. Zentrale Themen sind die Auseinandersetzung mit Sexualität als positivem Aspekt des Menschseins, die Förderung sexueller Selbstbestimmung, sexuelle Rechte sowie Aspekte der sexuellen Gesundheit. Ebenso spielen die Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt und sexuellen Grenzverletzungen eine entscheidende Rolle.
Die feierliche Zertifikatsverleihung fand im Beisein der Lehrenden des Kooperationspartners, Katrin Brönstrup, Marcel Franke, Jörg Nitschke und Sven Neumann, Lehrenden der FH Kärnten, Mag. Bernd Suppan und der wissenschaftlichen Leitung FH-Prof.in Dr.in Ruth Hechtl, sowie der fachlichen Leitung Mag.a Christine Hofstätter statt. Sehr erfreulich war auch die Anwesenheit der Landesrätin Dr.in Beate Prettner, welche wertschätzende Worte an die Absolvent*innen richtete.
Dieser innovative Lehrgang zur Sexualpädagogik legt einen wichtigen Grundstein für die zukünftige Bildungsarbeit im Bereich sexuelle Bildung und setzt somit ein starkes Zeichen für die Sensibilisierung und Förderung von sexuellem Wissen und Verantwortungsbewusstsein in Kärnten.
Wir wünschen unseren Absolvent*innen alles Gute für die Zukunft und freuen uns schon auf den zweiten Durchgang, welcher bereits am 17. Oktober 2024 starten wird.
Details zum Lehrgang finden Sie auf unserer Homepage: www.fh-kaernten.at/weiterbildung/gesundheit-soziales/sexualpaedagogik-und-sexuelle-bildung