Fachdidaktik II (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

 Anita Mitterdorfer , BA M.Ed. MA

image
LV-NummerMaster LGB-3.06
LV-KürzelFaDidII
Studienplan2017
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits4,0
Unterrichtssprache Deutsch

Umsetzung von PBL in der Praxis Umsetzung von Cognitive Apprenticeship in der Praxis Befähigung Wissen aus der Theorie in die Praxis umsetzen können und Hindernisse umgehen können

Absolvierung der LV Fachdidaktik 1

Problembased learning anhand des Siebensprungs Integratives Modell von Cognitive Apprenticeship Lernbereich Training und Transfer mit den verschiedenen Elemeneten Transferproblematik zwischen dem Lernort Schule- Lösunsansätze

Eisele, C. (2017) Roadmap in die Zukunft-Modelle und Überlegeungen zur Ausbildung einer kommenden Generation von Pflegepersonen. facultas Unversitätsverlag, München Darmann- Finck I.&Boonen A. (2008) Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Schültersche Verlagsgesellschaft mbH, Hannover. Fischer, R. (2004) Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis- Leitfaden für Gesundheitsfachberufe. Kohlhammer GmbH, Stuttgart Schwarz-Govaers, R. (2002) Problemorientiertes Lernen in der Pflegeausbildung. PR-InterNet 2, 30-45. Schwarz-Govaers, R. (2003) Problemorientiertes Lernen- neuer Wein in alten Schläuchen oder eher alter Wein in neuen Schläuchen? PR-InterNet 1, 36-45. Schwarz-Govaers, R. (2005) Subjektive Theorien als Basis für Wissen und Handeln- Pflegedidaktische Forderungen für einen lernfeld- und problemorientierten Unterricht. PrInterNet 1, 38-49. Them, C. et.al. (2005) Frontalunterricht oder problemorientiertes Lernen? Eine explorative Studie zum Vergleich der beiden Lehr-, Lernmethoden in der Unterrichtspraxis einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule. Pflegepädagogik 6, 346-354.

Vortrag Gruppenarbeiten Reflexionen

Seminararbeit Einzelprüfung mündlich