Handlungsfelder (VO)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.a Dr.in

 Ruth Hechtl

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VertiefungGender/ Diversity
LV-NummerB3.0520v.50.191
LV-KürzelHF-Ge
Studienplan2014
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden kennen die unterschiedlichen Ansätze, Konzepte und Methoden und können diese in die Träger- und Organisationsstrukturen einbinden.

Der*die Absolvent*in kennt die Schwerpunkte und Zielsetzungen der Gender und Diversity Studies unter dem Aspekt ihrer historischen Entwicklung, disziplinären Ausdifferenzierung und Intersektionalität. Er*sie verfügt über die Kenntnis von gender-und diversitätsspezifischen theoretischen Grundlagen, Diskursen und Handlungsformen und kann dieses Wissen im analytischen und im selbstreflexiven Sinne sowie in den verschiedenen Feldern der beruflichen Praxis umsetzen. Er*sie kann die Vielfalt der Geschlechter und die Pluralität von Diversität (an)erkennen sowie Strukturen, Prozesse, Mechanismen und Interaktionen, die zu Diskriminierung und Chancenungleichheit führen, wahrnehmen, kritisch reflektieren und Herausforderungen für die Soziale Arbeit auch mit Rekurs auf Erklärungsansätze ihrer disziplinären Bezüge (Pädagogik, Soziologie und Psychologie) formulieren (Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz).

In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche gender- und diversitätsspezifische Handlungsformen vorgestellt, ihr Eingebunden-sein in Organisations- und Trägerstrukturen sowie ihre Umsetzungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit mit Klienten/-innen unterschiedlicher Lebensalter und spezifischen Problemlagen thematisiert. Ausgewählte Handlungsfelder Sozialer Arbeit werden mit Bezug auf Gender und Diversity in ihrer Intersektionalität erörtert und ausdifferenziert.

Behmenburg, Lena (2007). Wissenschaf(f)t Geschlecht. Königstein/Taunus: Helmer.Bohn, Irina (2002). Gender mainstreaming und Jugendhilfeplanung. Weinheim: Bletz.

Eine ausführliche Literaturliste wird in der Vorlesung zur Verfügung gestellt.

LV-immanenter Prüfungscharakter und LV-abschließende Prüfung