Personal Development Program (ILV)

Zurück
LV-NummerM4.07740.40.020
LV-KürzelPDP
Studienplan2015
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Studierende sollen im Rahmen der Lehrverastaltung ein schärferes Bewusstsein über Ihre eigene Entwicklung erfahren und einen konkreten Entwicklungskorridor für die Zukunft erarbeiten und reflektieren. Sie sind in der Lage,

eigene Werte und Einstellungen zu analysieren,
eigene Stärken und Schwächen (Kompetenzen, Reflektionsfähigkeit, Umgang mit Niederlagen) kritisch zu hinterfragen,
eigene Entwicklungen und Entwicklungsmuster im Zeitverlauf zu analysieren,
diese Entwicklungen und Entwicklungsmuster in Development Circles zu reflektieren und den persönlichen Status zu definieren,
Visionen und Zielsetzungen für den eigene beruflichen und außer-beruflichen Bereich zu erarbeiten sowie
Maßnahmen zu deren Erreichung zu definieren.

Vergangenheitsanalyse, Konzept des Best-Self-Portraits (selbst-kritische Reflexionsarbeit), Beziehungen als Ressourcen gestalten, Techniken des Zeit- und Energiemanagements sowie des eigenen Arbeits- und Lernstils, Prinzipien der Selbsterneuerng, Visionsarbeit, Persönlicher Entwicklungsplan

Bennis, W. & Goldsmith, J. (2010): Learning to lead. A Workbook on Becoming a Leader. Especially Chapter 4: Knowing Yourself: Competency Two. 4th edition. Basic Books: New York. pp.71-99
Christensen, C.M. (2010): How Will You Measure Your Life? Harvard Business Review, July-August, pp. 46-51
Covey, St.R. (1992): Die sieben Wege zur Effektivität. Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens. Campus Verlag: Frankfurt/New York
Drucker, P. (2009): Die Kunst, sich selbst zu managen. In: Harvard Business Manager, 38-50
Linneweh, K. & Hofman, L.M. (2009): Persönlichkeitsmanagement. In: von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M.F. (Hrsg): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. 4. Auflage. Schäffer-Poeschel Verlag: Stuttgart, 71-80
Quinn, R., Dutton, J. Spreitzer, G. & Morgan Roberts, L., (2003/2011): Reflected Best Self ExerciseTM, 2nd ed. Center of Positive Organizational Scolarship, Michigan (US)
Quinn, R., Dutton, J. Spreitzer, G. & Morgan Roberts, L., (2003/2011): Reflected Best Self Exercise: Teaching Note, Center of Positive Organizational Scolarship, Michigan (US)
Scheucher, G. & Steindorfer, Ch. (2008): Die Kraft des Scheiterns. Eine Anleitung ohne Anspruch auf Erfolg. Leykam: Graz.

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV), Inputs, Gruppendiskussionen, Reflexives Lernprotokoll

LV-immanenter Prüfungscharakter, Reflexionspapier