Sprachkompetenz II Englisch (SE)
ZurückLV-Nummer | B3.07290.20.050 |
LV-Kürzel | SprakoE II |
Studienplan | 2025 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,5 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Nach erfolgreichem Abschluss der LV Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 1können Studierende die englische Sprache entsprechend dem Niveau B1+/B2 des GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Sprachen) anwenden. Dies bedeutet, sie können
- die Kerninhalte von Fachliteratur verstehen und kritisch analysieren.
- in Fachdiskussionen und den eigenen Standpunkt erläutern und vertreten.
- sich zu unterschiedlichen Themen der DDS klar und detailliert ausdrücken.
- Vor- und Nachteile von Ansätzen aus unterschiedlichen Ländern und Systemen betreffend Disability und Diversity beschreiben und vergleichen.
- Texte auf Sprachniveau B1+ bis B2 erstellen.
- inklusive englische Sprache erläutern und anwenden.
- in Diskussionen oder Debatten ihren Standpunkt sachlich argumentieren und auf Gegenargumente eingehen.
- zu komplexen Sachverhalten (mündlich und schriftlich) klar und strukturiert Stellung beziehen.
- Vor- und Nachteile von Ansätzen aus unterschiedlichen Ländern und Systemen betreffend Disability und Diversity beschreiben und vergleichen.
Sprachkompetenz I Englisch, 1. Sem., 1,5 SWS, 2 ECTS Credits
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 1:
- Wortschatz und Grammatik bis zu Sprachniveau B1+/B2
- Besonderheiten und Übung der Aussprache sowie des Hörverständnisses
- Übung der mündlichen und schriftlichen Kommunikation
- Kulturelle und sprachliche Vielfalt
- Sprachliche und inhaltliche Bezüge zu den Handlungsfeldern, Theoriebildungen und Inhalten aus den Bezugswissenschaften der DDS (z.B. Gender Studies, Psychologie, Pädagogik, Soziologie)
- Ansätze aus unterschiedlichen Ländern und Systemen betreffend Disability und Diversity.
Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 2
- Erläuterung und Anwendung inklusiver englischer Sprache
- Sachliches Argumentieren und Eingehen auf Gegenargumente in Diskussionen oder Debatten
- Klar und strukturiert zu komplexen Sachverhalten Stellung beziehen, mündlich wie schriftlich
- Beschreibung und Vergleich von Vor- und Nachteile von Ansätzen aus unterschiedlichen Ländern und Systemen Disability und Diversity betreffend
Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 1:
Aish, F. & Tomlinson, J. (2019). Listening for IELTS.Collins.
Kovacs, K. (2019). Speaking for IELTS.Collins.
Van Geyte, E. & Snelling, R. (2019). Reading for IELTS.Collins.
Williams, A. (2019). Writing for IELTS.Collins.
Aktuelle, authentische Dokumente (z.B. Zeitungsartikel, Artikel in Magazinen, Reiseführer, Videos, Audios, Blogs etc.)
Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 2:
Aktuelle, authentische Literatur, z.B. Kurzgeschichten, Zeitungs- oder Magazinartikel, Fachzeitschriften, Richtlinien, Videos, Audios, Blogs etc.
Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 1: Diskussion, Rollenspiel, Textarbeit, Mini-Vortrag, Hörübungen
Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 2:Debatte, Rollenspiel, Textarbeit, Mini-Vortrag, Hörübungen
Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 1:
Lehrveranstaltung mit abschließendem Prüfungscharakter: Schriftliche Abschlussprüfung
Sprachkompetenz II Englisch Gruppe 2:
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Aktive Mitarbeit, Debatte und schriftliche Arbeit
Kumulative Modulnote: Die Note aus dem SE "Sprachkompetenz II Englisch" fließt gewichtet nach den ECTS Credits in die Modulnote ein.