Team Building und visuelle Kommunikation (ILV)

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VertiefungMultimediatechnik
LV-NummerB2.08511.20.010
LV-KürzelGuvK
Studienplan2025
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,5
ECTS Credits5,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • kennen Teambuilding-Prozessen
  • sind in der Lage, Aufgaben effektiv im Team zu lösen. (Dabei kommen verschiedene Maßnahmen wie sportliche Outdoor-Aktivitäten oder Gruppenübungen zum Einsatz, die das Vertrauen und die Zusammenarbeit stärken.)
  • können die Stärken der Teammitglieder erkennen, Konflikte konstruktiv lösen und die Kommunikation fördern, sowie diese Fähigkeiten besonders im Rahmen des Onboardings nutzen, um neue Mitglieder schnell in das Team zu integrieren und eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. (So werden die Studierenden auf die Teamarbeit im beruflichen Umfeld optimal vorbereitet.)
  • verstehen die grundlegenden ästhetischen Prinzipien visueller Kommunikation, die wahrnehmungspsychologischen Grundlagen der Informationsverarbeitung, sowie die Qualitätskriterien für die Beurteilung von visueller Gestaltung.
  • sind in der Lage, Vokabular, Gestaltungsprozesse und Workflow in Agenturen für Kommunikationsdesign und Werbung zu verwenden.

In dem Modul werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Teambuilding Aktivitäten
  • Gemeinsame Sportevents (Wandern, Tischtennisturniere,etc.)
  • Problemlösung im Team
  • Grundlagen der Informationsverarbeitung
  • Visuelle Gestaltungsregeln auf Basis wahrnehmungspsychologischer Erkenntnisse:
    Form, Kontrast, Farbe, Material und Struktur
  • Gestaltungsgesetze
  • Bildaufbau und visuelle Systeme (Raster, Modulsysteme)
  • Grundlagen typografischer Gestaltung: Schriftqualität, Lesbarkeit, Layout
  • Grundlagen der Corporate-Design-Entwicklung

Folgende Basis-Literatur wird in dem Modul verwendet:

  • C. Fries: "Grundlagen der Mediengestaltung: Konzeption, Ideenfindung, Visualisierung, Bildaufbau, Farbe, Typografie", Carl Hanser Verlag, 2021;
  • M. Wäger: "Grafik und Gestaltung: Design und Mediengestaltung von A bis Z; Gebundenes Buch ", Rheinwerk Design, 4th Edition,2025;
  • N. Hammer: "Mediendesign für Studium und Beruf: Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung", Springer Verlag, 2008;
Weitere relevante Literatur wird falls erforderlich im Rahmen des Moduls bekannt gegeben.

  • Moderierte Gruppenarbeit,
  • Vortrag,
  • Diskussion,
  • Homework

Integrierte Modulprüfung mit abschließendem Prüfungscharakter:

  • Mitarbeit,
  • Referat,
  • schriftliche Abschlussarbeit