Tag des Babys

Tag_des_Babys_2.jpg
Gabriel Sadiak (GuK), Lisa Gradnitzer (HEB), Birgit Münzer (Studiengangsleiterin Hebammen), Nina Schratt (GuK) und die wunderbar brave Leni.

Unser Star zum internationalen Tag des Babys heißt Leni. Erst 8 Wochen alt, darf sie ihre Mama Lisa bereits in die FH Kärnten in den Unterricht begleiten.

Oft treffen sich Studierende der Studienrichtungen „Hebammen“ und „Gesundheits- und Krankenpflege“ (GuK) am Campus in der St. Veiterstraße zum Austausch, denn ihre Tätigkeitsfelder gehen „Hand in Hand“, dazu ein paar Fakten von Birgit Münzer:

  • Hebammen begleiten die Mütter während der Schwangerschaft, der Geburt und durch die Wochenbettzeit
  • Gesunde Neugeborene (bis 28 Tage) und Säuglinge bis zum 1. Lebensjahr werden ebenfalls von der Hebamme mitbetreut
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen (DGKPs) übernehmen die Betreuung und professionelle Pflege von Babys mit Auffälligkeiten und Krankheiten
  • DGKPs arbeiten mit Babys auf der Neonatologie, Kinderchirurgie, Kinderonkologie und auf der Wochenbettstation

Lisa studiert im 2. Semester Hebamme, Nina und Gabriel (GuK) wissen bereits im 4. Semester, dass sie GANZ SICHER auf einer Kinderstation arbeiten möchten, weil sie „schon immer viel mit Kindern zu tun hatten“ und es ihnen „ein Anliegen ist, dass Babys in einer schwierigen Situation im Krankenhaus eine angenehme Zeit verbringen können“. Die besten Voraussetzungen, gepaart mit Fachwissen, eröffnen ihnen ein wunderbares Tätigkeitsfeld.