Das war die re!think Marketing Con 2021

Screenshot der Online-Konfernz mit den Moderator*innen Sabine Friesser, Alexander Schwarz-Musch, Stefan Nungesser & Bernhard Guetz.
Die Moderator*innen: oben: Alexander Schwarz-Musch und Sabine Friesser; unten: Bernhard Guetz und Stefan Nungesser

Influencer, Instagram, Pinterest, TikTok und Linkedin waren die Schlagworte welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der diesjährigen re!think Marketing Con begleiteten. Am 11.6. klickten sich wieder über 280 Teilnehmer*innen in die Onlineveranstaltung.

Soziale Medien sind nicht nur allgegenwärtig, sondern aus unserer digitalisierten Welt kaum mehr wegzudenken. Die häufig profilbasierten Anwendungen ersetzen durch Ihre Aufmachung und Funktionalität eine Reihe von ehemals physischen Interaktionen. Trivialerweise gehen die Charakteristika dieser Dienste mittlerweile weit über die originäre Funktion der digitalen Vernetzung hinaus. Immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit sozialer Medien für die Aktive Unternehmenskommunikation und unterstützen damit Ihre Markenbildungs- und- Vertriebsprozesse. Grenzen im Hinblick auf Branchen- und- Vertriebsstruktur scheinen im Umgang mit sozialen Medien nur im Kopf des Unternehmers zu bestehen wie eine Reihe an Vorträgen und Interviews bei der diesjährigen re!think Marketing Con bestätigt hat.  

Den Beginn machte Bettina Haas die in ihrer Key Note zum Thema ‚Influencer Marketing im Tourismus auf Instagram und Co‘ auf Chancen und Möglichkeiten einging, welche sich Touristikern durch den aktiven Einsatz von Meinungsführern bieten. Bettina Haas - Expertin im internationalen Tourismusmarketing & Inhaberin der Marketing-Agentur HMC mit Standorten in Österreich und Deutschland – wies insbesondere auf die Vielzahl an Möglichkeiten hin die sich durch den Einsatz von Influencern im Tourismusmarketing bieten und ging auf die wichtigsten „dos and don'ts“ in diesem speziellen Bereich ein. Im Anschluss an diesen ersten branchenspezifischen Teil plauderten Alfons Rittler (Creative Director & CEO der Werbeagentur Rittler & Co) und sein Head of Marketing Mathias Galler aus dem digitalen Nähkästchen. Beim ‚TikTok Talk‘ wurde der eher junge Social Media Dienst hinsichtlich genereller Ausrichtung, Zielgruppe, Werbemöglichkeiten und Vergleich zu alternativen Anbietern näher beleuchtet. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Track zum Thema ‚Linkedin als performaceorientiertes Kommunikationsinstrument‘. Hier ging Maurice Braun (Geschäftsführer der Innoway GmbH) darauf ein, warum Linkedin im Marketing-Mix eine immer größere Rolle spielt und gab wertvolle Praxistipps für den Umgang mit der Business-Plattform.

Die re!think Marketing Con 2021 war bereits das dritte Event der re!think Veranstaltungsreihe welche von der Fachhochschule Kärnten in Kooperation mit dem Competence Circle Marketing organisiert und durchgeführt wird. Die nächste re!think Veranstaltung ist im Jänner 2022 geplant.

Moderation: Sabine Friesser, Alexander Schwarz-Musch, Stefan Nungesser & Bernhard Guetz.