MTD-Austria zeichnet innovatives Projekt zur Förderung der sexuellen Gesundheit in der Ergotherapie aus

Markus Kraxner nimmt Auszeichnung in der in der Siemens-City Wien entgegen

MTD-Austria, der Dachverband der gehobenen medizinisch-technischen Dienste Österreichs, hat im Rahmen seines jährlichen interdisziplinären Forums das internationale Projekt „OPISI∼DE: Übersetzung und kulturelle Adaption eines ergotherapeutischen Assessmentinstruments für Sexualität Und Intimität für den Deutschen Sprachraum“ mit dem ersten Platz im Track „Best Practice“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in der Siemens-City Wien am 17. November 2023 statt.

Das preisgekrönte Projektteam, bestehend aus Markus Kraxner (Österreich/FH Kärnten), Sabine Walgram (Österreich/FH Kärnten), Katja Stolte (Deutschland/Ergotherapeutin & Sexualpädagogin) und Beth Ann Walker (USA/Professorin für Ergotherapie an der University of Indianapolis), präsentierte die erfolgreiche Übersetzung und kulturelle Anpassung des „Occupational Performance Inventory of Sexuality and Intimacy“ (OPISI) ins Deutsche – nun als OPISI∼DE bekannt und kostenlos für alle Ergotherapeut*innen nutzbar.

Das Projekt betont die zentrale Rolle von Sexualität und Intimität in der Ergotherapie und durchlief einen anspruchsvollen 12-Schritte-Übersetzungsprozess. In Zusammenarbeit mit Expert*innen und Endnutzer*innen wurden insgesamt 1.377 Änderungen in Inhalt, kulturellen Aspekten und Format vorgenommen. Das Ziel des OPISI∼DE besteht darin, die ergotherapeutische Praxis im deutschsprachigen Raum, insbesondere im Bereich der sexuellen Gesundheit und Intimität, zu verbessern.

Markus Kraxner, Projektleiter und Dozent an der FH Kärnten, betonte die Bedeutung des Projekts: „Mit dem OPISI∼DE wollen wir nicht nur einen Beitrag zur Verbesserung der ergotherapeutischen Praxis leisten, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Sexualität und Intimität im Rahmen der Rehabilitation schärfen, dieser zweifellos für Menschen wichtige Bereich wird nachweislich oft vernachlässigt.“

Die Auszeichnung im Track "Best Practice" erfolgte nach Projektabschluss. Das Projektteam hat zur Förderung der Verbreitung des OPISI∼DE bereits zahlreiche Artikel, Kongresspräsentationen sowie zwei Podcasts veröffentlicht, die das Projekt und seine Ergebnisse näher beleuchten.

MTD-Austria würdigt mit dieser Auszeichnung nicht nur die hervorragende Arbeit des Projektteams, sondern auch den Beitrag des Projekts zur Förderung von Innovation und bewährten Praktiken im Bereich der ergotherapeutischen Versorgung.