Im Sommersemester 24 wurde von den Studierenden des 4. Semesters aus dem Studienzweig „Business Management“ des Bachelor Wirtschaft im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marktforschung“ eine „Anforderungsanalyse von Touchpoints für Klein(st)unternehmen“ für das Unternehmen MagentaTelekom in Kooperation mit dem Unternehmen Bilendi durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf der Konzeptionierung einer Marktforschungsstudie im Mixed-Methods-Design und der Datenanalyse mit statistischen Verfahren und KI-gestützter Inhaltsanalyse.
In der Marktforschungsstudie wurden im Rahmen einer österreichweiten Online-Befragung von Klein(st)unternehmer*innen (Bilendi-Panel) die Nutzung und die Zufriedenheit mit unterschiedlichen Touchpoints (In-Store-Beratung, Service-Hotline, Webpage & Shop, App des Mobilfunkanbieters, …) ihrer Mobilfunkanbieter sowie Anforderungen an diese Touchpoints (Leistungsfähigkeit, Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit) erhoben und mit unterschiedlichen statistischen Verfahren analysiert.
Ergänzend zur quantitativen Erhebung wurde in der Stufe 2 der Mixed-Methods-Studie eine qualitative Datenerhebung mittels dem Portal Bilendi Discuss durchgeführt. Dabei wurden die Teilnehmer*innen aufgefordert, unterschiedliche Tasks in der App ihres Mobilfunkanbieters auszuführen und ihre User Experience im Rahmen einer qualitativen Datenerhebung zu berichten. Die Datenerhebung über das Portal von Bilendi Discuss wurde über ein KI-Tool moderiert und die generierten Daten wurden mittels KI-gestützter Inhaltsanalyse ausgewertet.
Durch die Planung und Durchführung der Anforderungsanalyse konnten den Studierenden arbeitsmarktrelevante Kompetenzen für die Marktforschung sowie ein tiefer Einblick in die Nutzung von KI-Tools in der Marktforschung vermittelt werden. Für Magenta Telekom liefern die Ergebnisse des Marktforschungsprojektes wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der Touchpoints.

