Kooperationsvereinbarung mit dem Climate Change Center Austria (CCCA)

Logo Climate Change Center Austria (CCCA)

Als erste Fachhochschule in Österreich hat die FH Kärnten für 2022 eine Kooperationsvereinbarung mit dem renommierten Climate Change Center Austria (CCCA) abschließen können.

Das CCCA ist Netzwerkagent und Sprachrohr der österreichischen Klima- & Klimafolgenforschung sowie Ansprechpartner in Klimawandelfragen. Gegründet 2011, ist das CCCA Anlaufstelle für Forschung, Politik, Medien und Öffentlichkeit in allen Fragen der Klimaforschung in Österreich.

Diese neue Partnerschaft ist für alle Forschenden und Lehrenden der Fachhochschule Kärnten offen, die sich mit dem Thema Klimawandel befassen. Um einen direkten Dialog mit dem CCCA zu erleichtern, ist im Kooperationsvertrag vorgesehen, (1) im Frühjahr eine Informationsveranstaltung an der FH Kärnten mit Vertreter*innen m des CCCA zu organisieren. Des Weiteren gibt es bereits (2) im März die Möglichkeit für Studierende der FH Kärnten an dem vom GreenTechCluster und CCCA veranstalteten Hackathon ,,GreenTechJam" und EIT Climate KIC ,,Climathon" als Online-Veranstaltung am 25.-26 .O3.2022 teilzunehmen. Im Juni wird es (3) zusätzlich einen Kick-Off Workshop zur Erstellung von Curricula Modulen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandelanpassung in Gesundheitsberufen unter Einbindung möglichst vieler Akteur-innen aus Academia, Fortbildung und Praxis geben. Ebenfalls ist geplant, (4) gemeinsam mit dem CCCA ein Forschungsprojekt im Rahmen z.B. des Klima- und Energiefonds, Horizon Europe

Programmschienen, FFG Programmschienen oder bei anderen Fördergebern zu entwickeln.

Mehr Informationen zu dieser Kooperation erhalten Sie bei Andrea Stitzel (a.stitzel[at]fh-kaernten[dot]at)