Forschungsgruppe TRANS_SPACE international mit 100% Erfolgsquote

idyllisches Landschaftsfoto mit Bergen, grünen Wiesen, Blumen und einem See

Start neuer Forschungsprojekte.

Aktuell starten unter der Leitung von FH-Prof.in Kathrin Stainer-Hämmerle und Senior Researcher Thomas Zametter zwei bedeutende, mehrjährige internationale Forschungsprojekte der Forschungsgruppe TRANS_SPACE im Studienbereich Wirtschaft. Im Rahmen einer umfassenden interdisziplinären Expertise involvieren die Vorhaben ebenso den Studienprogrammleiter Hotelmanagement Stefan Nungesser sowie Isabell Stern als wissenschaftliche Projektassistenz. 

Das Projekt WeNaTour (Welfare, Nature and Tourism) in der Projektschiene (Erasmus+) formiert eine internationale Allianz zur Stärkung von Forschung, Bildung und Qualifizierung im Bereich des nachhaltigen Tourismusmanagements aufbauend auf den Sustainable Development Goals (SDGs) sowie den Global Sustainable Tourism Council (GSTC) Kriterien. 

Im Projekt Culinary Trail gestaltet die Forschungsgruppe einen zentralen Teil der neuen makroregionalen Donauraumstrategie (EUSDR) mit. Im Vorhaben werden ethnische Minderheiten des Gebietes (rund 30 ethnischen Gruppen, einschließlich des jüdischen Erbes und der stark marginalisierten Roma-Gemeinschaften) sowie das damit verbundene lokale kulinarische Erbe (einschließlich des Weinbaus) durch unterschiedliche sozioökonomische Maßnahmen wirtschaftlich gestärkt. Die Republik Österreich hat heuer den Vorsitz der Donauraumstrategie inne. Das Vorhaben wird von TRANS_SPACE und den über 20 internationalen Projektpartnern im Juni in Wien präsentiert. Durch eine umfassende interdisziplinäre Expertise und hohe Praxisrelevanz gelingt es der Forschungsgruppe immer wieder international erfolgreich Projekte zu akquirieren trotz des zunehmenden Konkurrenzdrucks. Fundierte und bewährte Kooperationen mit regionalen Partnern vor Ort sind weitere Erfolgsfaktoren der Forschungsgruppe. 

Website: https://forschung.fh-kaernten.at/trans-space/projekt-fh/