Erneuter Erfolg für Radiologietechnologie-Studierende beim rtaustria Poster Award!

Huss_Scariano_Osina_Woltsche.jpeg
v.l.n.r.: Raphael Horst Huss, Viktoria Scariano, Verena Ošina, Matthias Simon Woltsche

Am 21. und 22. April 2023 fand der jährliche Österreichkongress des Berufsfachverbandes rtaustria für Radiologietechnolog*innen in der Steiermark statt.

Wie jedes Jahr ist ein besonderer Teil des Kongresses der Poster Award, bei welchem auf Bachelor- und Masterniveau die jeweils beste Einreichung der wissenschaftlichen Poster prämiert und anschließend einem breiten Fachpublikum präsentiert wird. Auch dieses Jahr konnten drei Studierende des Studienganges Radiologietechnologie Stockerl-Plätze erreichen – und das sogar mit der Bachelorarbeit 1, welche im Vergleich zur abschließenden Bachelorarbeit 2 den Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben darstellt! Wir freuen uns mit den Studierenden sehr über diesen tollen Erfolg!

Frau Ošina Verena, Studierende im 4. Semester, konnte mit ihrer Bachelorarbeit 1 die Jury begeistern und sich somit den ersten Platz und ein Preisgeld von 300€ sichern. Der Titel der Arbeit lautet: „Stellenwert der Perfusions-Computertomographie bei der Differenzierung von physiologischem und pathologischem Pankreasparenchym“.

Ihr Statement zum diesem aufregenden Erlebnis und dem Kongress im Allgemeinen lautet:
„Am rtaustria Kongress hatten wir die Gelegenheit, bei Vorträgen von Neuentwicklungen zu erfahren, sich auszutauschen und sich weiter zu bilden. Als verkündet wurde, dass ich den 1. Platz belege, war ich sehr aufgeregt und glücklich zugleich. Es war eine einmalige Erfahrung und es hat mich sehr gefreut und stolz gemacht, die Chance zu bekommen, meine Bachelorarbeit dem Publikum präsentieren zu dürfen.“
Auch der zweite und dritte Platz ging an zwei Studierende im 4. Semester des Studienganges Radiologietechnologie – Wir gratulieren recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen:

2. Platz – Woltsche Matthias Simon zum Thema „Kontrastmittelverstärkter Ultraschall – der neue Goldstandard als Follow-up Untersuchung bei der Detektion von Endoleaks Typ II nach endovaskulären Aortenreparaturen?“ (BAC1).

3. Platz – Huss Raphael Horst zum Thema „Photon-Counting Detektoren versus Energy-Integrating Detektoren: Ein Vergleich der Strahlendosis und Bildqualität in der High-Resolution-Computertomographie der Lunge“ (BAC1).

Zur digitalen Posterausstellung