Mit zwölf Jahren Erfahrung in diversen Kliniken und verschiedenen Stationen in seiner Heimatstadt und einem Abschluss an der Pflegeuniversität in Tolmia setzt Eduardo seine Ausbildung nun an der FH Kärnten fort, wo er sich in einem intensiven Nostrifizierungsprogramm befindet.
Das Studium der Gesundheits- und Krankenpflege, das Eduardo in Kolumbien absolvierte erwies sich als hervorragende Grundlage für seine Nostrifizierung an der FH Kärnten, wo er einer von 100 Pflegefachkräften aus Kolumbien ist, die derzeit ihre Ausgleichsmaßnahmen in Klagenfurt absolvieren. Derzeit nimmt Eduardo aktiv am Präsenzunterricht in Klagenfurt teil und wird anschließend weitere zehn Wochen Online-Kurse besuchen , bevor er seine Eintragung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger erhält. Diese intensive Ausbildung ist ein entscheidender Schritt auf Eduardos Weg, seine Fähigkeiten und Qualifikationen in Einklang mit den Standards des österreichischen Gesundheitswesens zu bringen.
„Wir wünschen Eduardo und seinen Kolleg*innen eine erfolgreiche Zeit in Kärnten, sagt Anita Mitterdorfer, Studiengangsleiterin für Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule Kärnten erfreulich. "Es ist inspirierend zu sehen, wie Fachkräfte wie Eduardo ihr Engagement für die Gesundheitsversorgung weiterentwickeln und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in neuen Umgebungen einsetzen. Wir freuen uns immer, wenn eine Gruppe aus Kolumbien unser Haus bereichert und neue Perspektiven einbringt."
Zu sehen ist German Eduardo Vargas Calderon auch im gestrigen ORF Report und die nächsten 7 Tage in der ORF TVTHEK https://tvthek.orf.at/profile/Report/11523134/Report-vom-27-02-2024/14215416/Pflegekraefte-aus-Uebersee/15585558


