„Das bin ich“ jetzt auch an der FH Kärnten

das-bin-ich_web.jpg

Im Rahmen des Projekts Re(ad)dress – Einstieg in den Umstieg, das ehemalige Sexarbeiter*innen beim beruflichen Umstieg und neuer Perspektivenbildung mit Kursmaßnahmen, sozialer und psychologischer Begleitung, niederschwelligen Arbeitserprobungen und Wohnversorgung bei Bedarf unterstützt, haben die Teilnehmerinnen des ersten Projektdurchgangs ihre Sicht auf den Alltag in Fotografien festgehalten. Diese berührenden Bilder wurden bereits im August 2024 in der Galerie de La Tour unter dem Titel „Das bin ich“ ausgestellt.

Nun hat eines dieser Fotos einen besonderen Platz an der FH Kärnten, Fakultät Wirtschaft & Management gefunden, welche Kooperationspartner der Diakonie de La Tour und Evaluationsstelle des Projekts ist. Bei der feierlichen Anbringung waren die Diakonie-Vertreterinnen Lisa Fian (Projektleitung Re(ad)dress) und Elke Schager (Projektmitarbeiterin) sowie das FH-Team rund um Marika Gruber (Evaluierungsleitung Re(ad)dress an der FH Kärnten), Jessica Pöcher und Selina Straßer (Forscherinnen im Projekt) sowie Thomas Fenzl, Dekan der Fakultät für „Wirtschaft & Management“, mit dabei. 

Die Bilder stehen symbolisch für die Geschichten, die Stärke und die Zukunftsperspektiven der Projektteilnehmerinnen – und für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft. 

Weitere Informationen und Nachlese:
Diakonie de La Tour: https://www.diakonie.at/unsere-angebote-und-einrichtungen/re-ad-dress-einstieg-in-den-umstieg 

Gruber, M., Fian, L., Leuschner, M., Nagele, G., P. A., Pöcher, J., Straßer, S. (2024). Re(ad)dress – Einstieg in den Umstieg. Ein Programm zur Perspektivenbildung und Neuorientierung für ehemalige Sexarbeiter*innen in Kärnten. In K. Anderwald, K. Hren, & K. Stainer-Hämmerle (Hrsg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2024 (S. 200-218). Hermagoras Verlag/Mohorjeva založba. https://www.jahrbuchkaernten.at/fileadmin/jahrbuch/jahrbuecher/Jahrbuch_Politik_Kaernten_2024.pdf