Buchpublikationen

Bild_Buecher_Publikationen2.jpg
autorinnen_.jpg

Frei nach dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ konnten im ersten Quartal 2024 drei Fachbücher von Lehrenden des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege veröffentlicht werden.

Das Werk „Lernen mit 85 komplexen Fallsituationen“ von Karin Klas, Melitta Horak und Bettina Bachmann-Schrittesser umfasst 85 komplexe Fallsituationen, von denen jede für sich ein spezifisch pflegerisches Themenfeld behandelt. Im Buch wird weiters aufgezeigt, wie durch den Einsatz von interpretativer Fallarbeit zur präzisen Diagnostik, vernetztes Denken und handlungsorientierte Anwendung von theoretischem Wissen in der Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Praxis gefördert werden kann.

Die Publikation mit dem Titel „Community Health Nurse – Handlungsfelder von Pflegepersonen im Kontext von Public Health“ von Melitta Horak und Sonja Haubitzer ist mittlerweile in der bereits 2. erweiterten Auflage erschienen. Die erweiterte Auflage zeigt gesetzliche Aktualisierungen auf und geht vertiefend auf praxisrelevante Themen wie z.B. Assessmentinstrumente oder die Durchführung des 15-Minute-Family-Interviews im Rahmen des Calgary Familien Assessment- und Interventionsmodell ein.

Neu erschienen ist das Buch „Grundlagen des Evidence-based Nursing“ von Ulrike Tscherne und Astrid Sobczak. Evidence-based Nursing (EbN) ermöglicht Praktiker*innen im Gesundheitswesen, informierte Entscheidungen auf Grundlage der besten verfügbaren Evidenz zu treffen. Dadurch kann eine Versorgung der Patient*innen auf qualitativ hochwertigem Niveau sichergestellt werden. Um EbN in der Praxis umzusetzen, benötigt es neben dem Wissen über den vielschichtigen Prozess Verständnis sowie die Motivation, evidenzbasiert arbeiten zu wollen.