Blended Intensive Program für eine nachhaltige Zukunft in Gent, Belgien

BIP_Gent_4_1.jpg
BIP_Gent_5_1.jpg
BIP_Gent_3.jpg

Ende März haben neun Studierende der Fachhochschule Kärnten am Blended Intensive Program „Sustainable Development Goals (SDGs)“ in Gent (Belgien) teilgenommen und konnten dadurch neue Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit gewinnen.

Die Fachhochschule Kärnten (vertreten durch Verena Fink, Junior Researcher am Studienbereich Wirtschaft) hat sich bereits zum dritten Mal mit den vier internationalen Partnerhochschulen Universität Gent (Belgien), Universität Ljubljana (Slowenien), Linnaeus Universität (Schweden) und WSB Universität (Polen) zusammengeschlossen und ein vielfältiges Programm für die Studierenden organisiert.

Neben interessanten Gastvorträgen, unter anderem über die sozialen Dienste der Stadt Gent, Storytelling for Sustainability, und qualitative Forschung, konnten die Studierenden in interaktiven Workshops ihr erlerntes Wissen in der Praxis anwenden. Beispielsweise stellten die Studierenden ihre Argumentationsfähigkeiten während einer Oxford Style Debatte unter Beweis, führten spannende Interviews mit verschiedenen SDG-Experten der Stadt Gent und besuchten den Hafen von Gent während einer Exkursion.

Die FH Kärnten Studierenden aus dem Studienbereich Wirtschaft (Public Management, Intercultural Management, International Business Management) und Enginnering (Applied Data Science, Medical Engineering and Analytics) konnten dadurch nicht nur ihr Wissen über die SDGs erweitern, sondern auch ihr interkulturellen Fähigkeiten ausbauen:

"Das BIP ist genau das richtige, um sich international zu vernetzen und gemeinsam an Ideen zu arbeiten und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Die Universität Gent war der perfekte Host, um sich gemeinsam mit den SDGs zu befassen und deren Implementierung in Europa, aber auch in der Stadt Gent, anzusehen. Ein großes Danke für diese einzigartige Möglichkeit." (Fabian Erlacher, BA Public Management)

„Workshops like these are not just about learning; they are also about building connections. I met a multitude of brilliant individuals, made friends, and look forward to meeting them again in the future. The workshop was packed with engaging activities, starting with a city tour, followed by lectures, in-class presentations, and interviews. The highlight was the Oxford-style debate, which was incredibly insightful and helped us develop constructive thinking and defensive speaking skills.“ (Jeem Fuad Sarker, MA Medical Engineering and Analytics)