Alternativtage an der FH Kärnten

Foto6_alternativtage.jpg
Foto1_2.jpg
Foto2_alternativtage.jpg

In der letzten Schulwoche bietet die FH Kärnten jedes Jahr ein umfangreiches Workshop-Angebot für Schulen an, die im Rahmen der jährlich stattfindenden „Alternativtage“ gebucht werden können. Das Angebot im Studienbereich „Engineering & IT“ wurde auch heuer sehr gut angenommen.

Am Montag, den 3. Juli besuchte das BRG Mössingerstraße den Studienbereich „Engineering & IT“ an der FH Kärnten am Campus Villach, um sich „Super Eyes in the Sky“ – ein Angebot des Stuidengangs IT-Geoinformation und Umwelt aus der Nähe anzuschauen. Weiters durften die Schüler*innen in die Welt der Multimediatechnik eintauchen, Spiele ausprobieren sowie die „Science & Energy Labs“ besuchen.

Am Dienstag, den 4. Juli, wurde vom Studiengang IT-Medizintechnik die „Virtuelle Realität in der medizinischen Bildgebung“ vorgestellt. Die Besucher*innen des FIT-Programms erhielten einen Workshop im Labor der Medizintechnik am Campus Primoschgasse, Klagenfurt.

Am Mittwoch, den 5. Juli, besuchte die 5. Klasse der HTL Mössingerstraße unter DI Esterl den Studienbereich „Engineering & IT“. Workshops zu Themen wie Fast Graphical Prototyping sowie 3D-Druck im Smart Lab CARINTHIA und Minicomputer Raspberry Pi füllten das Programm am Vormittag und gaben den Schüler*innen einen sehr guten Einblick in die Welt der Elektronik. Christian Madritsch begleitete die Gruppe durch den Vormittag.  

Das Workshop-Angebot für die Alternativtage 2024 ist ab September online.

Kontakt:  

Mag. Carmen Sourij, c.sourij[at]fh-kaernten[dot]at